Vorkurs Deutsch 240 in Bayern

Eine Handreichung für die Praxis
Auf der Basis gewonnener Erfahrungen und Evaluationsergebnisse wird ein strukturierter Vorschlag für die organisatorische und inhaltliche Durchführung von Vorkursen in drei Modulen angeboten.
Das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) erarbeitete in Kooperation mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) auf der Basis gewonnener Erfahrungen und Evaluationsergebnisse einen strukturierten Vorschlag für die organisatorische und inhaltliche Durchführung von Vorkursen.

Die Handreichung richtet sich an Fach- und Lehrkräfte und ist in drei Module aufgebaut:
  • Modul A: Rechtlich-curriculare Grundlagen
  • Modul B: Prozessbegleitende Sprachstandserfassung und methodisch-didaktische Grundlagen der Vorkursgestaltung
  • Modul C: Toolbox zum Vorkurs
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Veröffentlicht:
Juni 2014
Fächer:
Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Schulart:
Grundschule
Bezug:
Die Handreichung steht unter http://www.ifp.bayern.de/projekte/professionalisierung/vorkurs_deutsch.php zum Download bereit.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Frühpädagogik
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung