Umsetzungshilfen zu den Lehrplanrichtlinien der BFS für Altenpflegehilfe

Ziel dieser Handreichung ist es, die Umsetzung des derzeit gültigen Lernfeldlehrplans für den Ausbildungsberuf staatlich geprüfter Pflegefachhelfer/staatlich geprüfte Pflegefachhelferin (Altenpflege) zu erleichtern und eine Orientierungshilfe zu schaffen, indem ein Inhaltskatalog zu den jeweiligen Lernfeldern angegeben wird.
Die Handreichung wurde in Abstimmung mit ausgewählten Lehrkräften verschiedener Berufsfachschulen für Altenpflegehilfe erarbeitet. Es soll sichergestellt werden, dass eine Vereinheitlichung in der Umsetzung dieses Lehrplans innerhalb von Bayern möglich wird. Des Weiteren bilden diese Inhalte die Grundlage für die Erstellung der Prüfungen.
Entscheidend für die Umsetzung des Lehrplans ist die Entwicklung von Lernsituationen, die selbstreguliertes Lernen fördern. Diese werden zur Veranschaulichung exemplarisch vorgestellt. Ausgangspunkte für Lernsituationen sind berufliche Aufgabenstellungen bzw. Handlungssituationen. Sie gewährleisten, dass die abgebildeten Handlungsfelder exemplarisch in handlungsorientierte Unterrichtssequenzen transferiert werden und somit berufliche Handlungskompetenz gefördert wird.
Lernsituationen konkretisieren die Lernfelder und werden in Sequenzen unterrichtet. Dabei sollen die Inhalte der verschiedenen Unterrichtsfächer nicht isoliert vermittelt werden, sondern in einen thematischen und handlungssystematischen Zusammenhang eingebunden werden.
Ansprechpartnerin:
Astrid Gottbrecht
Preis:
kostenlos
Veröffentlicht:
Dezember 2009
Berufsfeld:
Gesundheit
Schulart:
Berufsfachschule
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München