Materialien

Technik erleben 2

In der Handreichung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst fassen die Technik-Multiplikatoren vielfältige Themen und Experimente zum Themenbereich Technik zusammen, die geeignet sind, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für technische Fragestellungen zu wecken.
anzeigen

Termine – Deutsch am bayerischen Gymnasium

Wichtige Termine für den Deutschunterricht am bayerischen Gymnasium werden im Folgenden (ohne Gewähr) zusammengefasst:
anzeigen

Testverfahren für den Rechtschreibunterricht

anzeigen

Texte in den zugelassenen Oberstufen-Lehrwerken im Fach Deutsch

Die angehängte Übersicht dient den Erstellern von Abituraufgaben zur Übersicht, welche Texte und Materialien die für die bayerische Oberstufe zugelassenen Lehrwerke enthalten. Diese Texte und Materialien können nicht Grundlage einer Abituraufgabe sein.
anzeigen

Themen in den Abiturprüfungen

Übersicht Abiturprüfungen
anzeigen

Themenliste von Facharbeiten im Leistungskurs Sport

anzeigen

Theorien des Lernens

Die 12-seitige Broschüre gibt einen Überblick über die wesentlichen Lerntheorien und stellt den Bezug zu modernen Lehr-Lern-Modellen sowie gängigen Unterrichtsmethoden her. Sie bietet kompakte Hintergrundinformation für die pädagogische Praxis - insbesondere in Aus- und Fortbildung - und kann dabei helfen, Lernarrangements bewusster auszugestalten.
anzeigen

Time to talk! Parlons! Parliamo! Пора поговорить! ¡Tiempo para hablar!

In dieser Handreichung werden Übungs- und Aufgabenbeispiele auf verschiedenen Anforderungsniveaus vorgestellt und Bewertungskriterien erörtert. Der Band enthält Beispiele in allen fünf modernen Fremdsprachen, die in Bayern für die schriftliche Abiturprüfung wählbar sind: Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch.
anzeigen

Time to talk! Parlons! Parliamo! Пора поговорить! ¡Tiempo para hablar! (DVD)

Die DVD beinhaltet Aufgabenbeispiele aus der Handreichung zur Mündlichkeit im modernen Fremdsprachenunterricht am Gymnasium.
anzeigen

Tipps zur Gestaltung von Arbeitsblättern

anzeigen

Typisch Junge? Typisch Mädchen?

Die Veröffentlichung greift die verschiedenen Problemfelder rund um das Thema auf. Im Zentrum steht die Interessenbildung der Schülerinnen und Schüler. Der konsequent pädagogische Ansatz der Handreichung berücksichtigt die damals vorliegenden Forschungsergebnisse und gibt vielfältige Anregungen, im Unterricht Differenzen zwischen den Geschlechtern so zu berücksichtigen, dass Jungen und Mädchen gleichermaßen profitieren.
anzeigen