Umsetzungshilfen zum Lehrplan an der Fachakademie für Sozialpädagogik

Empfehlungen zur Organisation und Umsetzung im Unterricht
Diese Handreichung soll die an Fachakademien für Sozialpädagogik tätigen Lehrkräfte durch Hinweise und Anregungen bei der kompetenzorientierten Umsetzung des lernfeldstrukturierten Lehrplans unterstützen und damit den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz der Studierenden fördern.
In dieser Handreichung werden zu ausgewählten Lernfeldern exemplarisch Lernsituationen unterschiedlicher Fächer vorgestellt. Den Lernsituationen liegt dabei eine Rahmensituation zugrunde, die in einer Kinderkrippe, in einem Kindergarten oder Hort spielen können und über mehrere Jahrgänge um weitere mögliche Handlungsfelder erweiterbar ist. Die kompetenzorientierten Lernsituationen sprechen die Studierenden durch berufliche Aufgabenstellungen direkt an. Anhand von Handlungsaufträgen werden sie zur Bewältigung der Problemstellung angeleitet und evaluieren mithilfe von Reflexionsbögen ihre eigene Leistung bei der Bearbeitung.
Ansprechpartnerin:
Alexandra Karg
Veröffentlicht:
Januar 2019
Schulart:
Fachakademie
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München