Kompetenzorientierter Unterricht: Leistungen beobachten – erheben – bewerten

Die Handreichung möchte Grundschullehrkräften Anregungen geben, wie die Integration leistungsbezogener Aspekte in das tägliche Unterrichtsgeschehen bei kompetenzorientierten Unterrichtsformen gelingen kann.
„Erfordert ein kompetenzorientierter Unterricht eine andere Art von Leistungsbewertung?"
Die Handreichung beantwortet diese und andere häufig gestellte Fragen rund um die Themen Leistungsbeobachtung, Leistungsdokumentation, Leistungserhebung und Leistungsbewertung vor dem Hintergrund des LehrplanPLUS Grundschule. Diese vollständig überarbeitete Version informiert u. a. auch über Bewertungsmöglichkeiten alternativer Leistungserhebungen (Portfolio etc.). Beispiele aus der Unterrichtspraxis zeigen, wie sich ein kompetenzorientierter Blick auf die Leistungen von Schülerinnen und Schülern umsetzen lässt.
Zum E-Paper
Ansprechpartnerin:
Dr. Ursula Weier
Veröffentlicht:
Mai 2017 (überarbeitete Auflage)
Schulart:
Grundschule
Bezug:
online
Die kostenlose Druckfassung ist erhältlich im Bestellportal der Bayer. Staatsregierung.
Herausgeber:
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus,
Wissenschaft und Kunst
Salvatorstraße 2
80333 München
Briefanschrift: 80327 München
Tel.: 089 2186-0
Fax: 089 2186-2800
Internet: www.km.bayern.de