Materialien für den Deutschunterricht mit Schülern mit Förderschwerpunkt Hören

Schwerpunkt: Textarbeit
Im Deutschunterricht mit Schülern mit Förderschwerpunkt Hören stellt der Bereich Textarbeit eine besondere Hürde dar. Die vorliegenden Materialien sollen Ideen und Anregungen für den Unterricht bieten und sind nicht nur für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören geeignet.
Im Deutschunterricht mit Schülern mit Förderschwerpunkt Hören stellt der Bereich Textarbeit eine besondere Hürde dar. Die Gründe dafür sind sehr weitreichend und können sowohl beim Schüler als auch im Fach selbst liegen. Während die Schüler oft aufgrund ihres eingeschränkten Wortschatzes bei Texten schnell an ihre Grenzen stoßen, gibt es für Lehrkräfte kaum vereinfachte Lesetexte oder Fachliteratur zur Textarbeit, welche sich konkret auf dieSchwierigkeiten beziehen.Die vorliegenden Materialien sollen Ideen und Anregungen für den Unterricht bieten und sind nicht nur für Schüler mit dem FörderschwerpunktHören geeignet.
Ansprechpartnerin:
Nicola Fuchs
Veröffentlicht:
Juli 2015
Fächer, Förderschwerpunkte:
Deutsch, Hören
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München