Materialien

Materialien für den Deutschunterricht mit Schülern mit Förderschwerpunkt Hören

Im Deutschunterricht mit Schülern mit Förderschwerpunkt Hören stellt der Bereich Textarbeit eine besondere Hürde dar. Die vorliegenden Materialien sollen Ideen und Anregungen für den Unterricht bieten und sind nicht nur für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören geeignet.
anzeigen

Materialien für die mündliche Gruppenprüfung im Fach Englisch an Wirtschaftsschulen

Materialsammlung von Übungs- und Prüfungsaufgaben mit CD-ROM
anzeigen

Materialien in den bayerischen Abiturprüfungen im Fach Geschichte

anzeigen

Materialien zu Studienfahrten (Italien)

Die vorliegenden Materialien wurden auf der 42. Ferientagung für Altphilologen in München vom 05. -08. September 2005 vorgestellt und bieten eine Hilfestellung zu bestimmten Fragen im Bereich der Organisation von Studienfahrten nach Italien.
anzeigen

Materialien zur Durchführung einer Projektschulaufgabe im Fach Haushalt und Ernährung

Das nachfolgende Beispiel der Konzeption und Durchführung einer praktischen Projektschulaufgabe im Fach Haushalt und Ernährung dient als Anregung zur Umsetzung im Unterricht und steht als Download zur Verfügung.
anzeigen

Materialien zur Handreichung "Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch"

anzeigen

Materialien zur Umsetzung von Lernszenarien (Stand 2009)

Lernszenarien sind ein Ansatz themenzentrierten Unterrichts, bei dem unterschiedliche Kinder innerhalb eines Themenbereichs unterschiedliche Aufgabenstellungen auf unterschiedlichem Kompetenzniveau aussuchen und lösen können. Die unterschiedlichen Aufgaben werden am Ende in einem gemeinsamen Ergebnis präsentiert.
anzeigen

Materialien zur Vereinfachten Ausgangsschrift

Die Vereinfachte Ausgangsschrift wird häufig skeptisch und kritisch gesehen oder sogar abgelehnt. Nachdem inzwischen umfangreiche Erfahrungen mit dieser Schriftform vorliegen, bringt diese Broschüre eine Reihe von Anregungen zum Unterricht. Der erste Teil gibt Einblick in den Diskussionsstand, der zweite Teil bietet konkrete Hilfen für die Unterrichtspraxis in Form einer Kartei, die im geschlossenen Unterricht wie auch in offener Arbeit eingesetzt werden kann.
anzeigen

Materialpool zur Erstellung schulinterner fachlicher Leistungstests

anzeigen

Materialsammlung "Rezeptivkurs Italienisch"

Die Materialien, die Sie hier finden, eigenen sich zwar primär für den Einsatz in einem „Rezeptivkurs Italienisch“, bieten aber auch Anregungen für den Unterricht von Italienisch als dritter bzw. spätbeginnender Fremdsprache.
anzeigen

Medien und interkulturelle Bildung

Die kommentierte Linksammlung verweist auf übergreifende Informationen und themenspezifische Linklisten, bietet praxistaugliche Anregungen für Unterrichts- und Schulprojekte, liefert einen Fundus an Materialien und Ideen für den Unterricht und zeigt ausgewählte Publikationen rund um die Themen Medien, Migration und Integration auf.
anzeigen

Mein Sprach-Tagebuch

Das Sprach-Tagebuch ist eine Hilfe für Sprachlerner, Wortschätze, kleine Texte und Notizen zu sammeln, das eigene Sprachenlernen zu beobachten, den eigenen Sprachfortschritt festzuhalten, die Sprache als Schlüssel zur Umwelt zu entdecken und eigene Lernfortschritte zu reflektieren und zu optimieren. (So geht’s mir beim Lernen.)
anzeigen

Merkhilfe für das Fach Mathematik

anzeigen

Merkhilfen Mathematik (Technik) und Mathematik (Nichttechnik) für Berufliche Oberschulen, Fachschulen bzw. Fachakademien und Schulversuch Berufsschule Plus (BS+)

Die Merkhilfen wurden von den Fachmitarbeitern der Dienststellen der Ministerialbeauftragten für die Beruflichen Oberschulen erarbeitet.
anzeigen

Methodiküberlegungen zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

In Zusammenarbeit der Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik wurden Handreichungen zum Thema "Methodiküberlegungen zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" (u. a. "Offene Aufgabenstellungen", "Wiederholen als bewusstes Unterrichtselement", "Zusammenspiel von Unterrichtsmethoden") erarbeitet und in den Jahren 1999 bis 2003 veröffentlicht.
anzeigen

Migration in Deutschland und in einigen anderen Ländern

Schwerpunkt der Arbeit ist die Migration in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Schule.
anzeigen

MindMapping – eine effektive Unterrichtsmethode

Mindmaps bilden die Denkstrukturen des menschlichen Gehirns in vielen Fällen besser ab als lineare Texte oder nur Bilder. Sowohl die Betrachtung von Mindmaps als auch die sukzessive Herstellung solcher ‚Gedankenbilder‘ unterstützen die Lernenden bei der Durchdringung komplexer Sachverhalte und beim Verinnerlichen umfangreicher Informationen.
anzeigen

Mit Mut gegen Mobbing

Die Broschüre soll als praktischer Handlungsleitfaden für Schulleitung und Lehrkräfte einen schnellen Zugang zur Mobbingthematik eröffnen und anhand konkreter Fallbeispiele und Präventions- sowie Interventionsmöglichkeiten einen kompetenten Umgang mit Vorfällen von Mobbing und Ausgrenzung ermöglichen.
anzeigen

Miteinander lernen

Die Empfehlungen zur pädagogischen Konzeption von Partnerklassen* richten sich an alle, die Integration durch Kooperation in Form der Partnerklasse verwirklichen. Sie dienen besonders in der Anfangsphase als Informationsgrundlage und Orientierungshilfe.
anzeigen

MitSprache fördern

Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen
anzeigen

Mittagsbetreuung an bayerischen Grundschulen

Die Handreichung gibt Schulen Anregungen für den Aufbau, die konzeptionelle und organisatorische Umsetzung sowie die pädagogische Gestaltung von Mittagsbetreuungsangeboten an Grundschulen.
anzeigen

Mittlerer Schulabschluss - schulinterne mündliche Prüfung

Diese Dokumente sind nur über den internen Bereich erreichbar. Die Zugangsdaten für die Orientierungshilfen für die Abschlussprüfungen an der Mittelschule wurden vom Staatsministerium via OWA-Postfach an alle betroffenen Schulen versandt. Bitte wenden Sie sich an Ihre Schulleitung.
anzeigen

Modelle zum integrativen Deutschunterricht am Gymnasium

anzeigen

Modellprojekte zur Weiterentwicklung des Gymnasiums

19 bayerische Gymnasien erproben mit Unterstützung des Staatsministeriums im Schuljahr 2012/13 Modelle zur Weiterentwicklung des Gymnasiums und gewähren mit dem vorliegenden Zwischenbericht gewissermaßen einen ersten Blick in die eigene Werkstatt.
anzeigen

Modellversuch Islamunterricht

Im Schuljahr 2007/08 wurde in drei Schulen in Bayern - einer Grundschule, einer Hauptschule und einer Realschule - der Modellversuch Islamunterricht durchgeführt und gegen Ende des Schuljahres evaluiert.
anzeigen

Modulare Förderung

Die Bayerische Haupt-/Mittelschule ist eine "Schule für die Zukunft". Sie macht Kinder und Jugendliche "stark für den Beruf", "stark im Wissen" und "stark als Person" und vermittelt somit solide Grundlagen für die eigene Lebensgestaltung sowie den Einstieg in das Arbeits- und Berufsleben.
anzeigen

Mögliche Aufgaben im Bereich "Use of English" (MSA)

Die Zusammenstellung enthält Aufgaben, die in der Abschlussprüfung zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses an der Mittelschule eingesetzt werden können. Es handelt sich um eine Ergänzung der bisherigen Formate für den Bereich ‘Use of English’.
anzeigen

Mögliche Aufgaben im Bereich "Use of English" (QA)

Die Zusammenstellung enthält Aufgaben, die in der Abschlussprüfung zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule eingesetzt werden können. Es handelt sich um eine Ergänzung der bisherigen Formate für den Bereich ‘Use of English’.
anzeigen

Mögliche Quellen für Hörverstehensaufgaben Englisch

Die hier aufgelisteten Quellen für Hörverstehensaufgaben können Sie bei der Erstellung von Lern- und Testaufgaben unterstützen. Weitere Hinweise auf gute Audioquellen werden gerne entgegen genommen.
anzeigen

Mögliche Quellen für Hörverstehensaufgaben Französisch

Die hier aufgelisteten Quellen für Hörverstehensaufgaben können Sie bei der Erstellung von Lern- und Testaufgaben unterstützen. Weitere Hinweise auf gute Audioquellen werden gerne entgegen genommen.
anzeigen

Mögliche Quellen für Hörverstehensaufgaben Italienisch

Die hier aufgelisteten Quellen für Hörverstehensaufgaben können Sie bei der Erstellung von Lern- und Testaufgaben unterstützen. Weitere Hinweise auf gute Audioquellen werden gerne entgegen genommen.
anzeigen

Mögliche Quellen für Hörverstehensaufgaben Spanisch

Die hier aufgelisteten Quellen für Hörverstehensaufgaben können Sie bei der Erstellung von Lern- und Testaufgaben unterstützen. Weitere Hinweise auf gute Audioquellen werden gerne entgegen genommen.
anzeigen

Motive der Eltern für den Übertritt Ihrer Kinder aus der Jahrgangsstufe 5 der Hauptschule an die Realschule

Ergebnisse der Elternbefragung zu den Motiven, weshalb sich Erziehungsberechtigte sowie Schüler/innen noch nach der 5. Jgst. der Hauptschule für einen Übertritt an die Realschule entscheiden.
anzeigen

MSD vor Ort

Die Reihe MSD vor Ort beschreibt anhand von Fallbeispielen fachliche Hintergründe, mögliche Handlungsansätze und Aspekte der interdisziplinären Zusammenarbeit bei der Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen.
anzeigen

MSD-Infobrief: Erzählfähigkeit fördern im Übergang Kindergarten - Grundschule

Zu Schulbeginn sind die sprachlichen Fähigkeiten bei den einzelnen Kindern sehr unterschiedlich entwickelt, die Voraussetzungen für den anstehenden Schriftspracherwerbsprozess sind entsprechend heterogen und differieren dabei um Zeitspannen bis zu drei Jahren. Davon ist auch die Entwicklung der Erzählkompetenz betroffen.
anzeigen

MSD-Infobrief: Nachteilsausgleich

Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind aufgrund ihrer Behinderung mit erheblichen Einschränkungen konfrontiert. Infolgedessen erwächst ihnen zumeist ein Nachteil im Hinblick auf erfolgreiches schulisches Lernen. Lehrkräften, Schulleitungen und Beratungsfachkräften aller Schularten stellt sich die Aufgabe, diesen Nachteil durch angepasste und geeignete Maßnahmen zu vermindern oder auszugleichen.
anzeigen

MSD-Infobrief: Schülerinnen und Schüler mit Epilepsie

4-5% aller Menschen erleben im Laufe ihres Lebens einen epileptischen Anfall. Er löst bei vielen Irritation und Bestürzung aus. Sehr oft werden dabei die unscheinbaren, kurzzeitigen Absencen übersehen oder anderen pädagogischen Problemfeldern zugeschrieben. Deutschlandweit sind etwa 200 000 Kinder davon betroffen. In diesem Geheft erfahren Lehrkräfte mehr über das Krankheitsbild und über mögliche Hilfestellungen.
anzeigen

MSD-Infobriefe Autismus-Spektrum-Störung

Schüler mit Autismus besuchen alle Schularten, daher sind die Hintergründe und Hinweise im Ordner zur Autismus-Spektrum-Störung (ASS) schulartübergreifend angelegt. Die Infobriefe bieten umfassende Informationen sowie praktische Hinweise zu einzelnen Aspekten aus dem Bereich Autismus.
anzeigen

MSD-Infonews (Download)

Die MSD-Infonews werden in fortlaufender Folge veröffentlicht und stehen schrittweise auch zum Download zur Verfügung.
anzeigen

MSDkonkret

In der Reihe MSDkonkret erhalten Lehrkräfte der allgemeinen Schule einen Überblick über die verschiedenen Förderschwerpunkte, Hinweise zu Diagnostik, Erziehung und Unterricht sowie Informationen zur Zusammenarbeit mit dem MSD.
anzeigen

Multimedia für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Die Broschüre enthält Praxisbeispiele aus einem Schulversuch zum Einsatz von Multimedia bei Schülern mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung. Sie spannt einen Bogen vom Filmprojekt über Verhaltenstraining bis zu Hemmungen im Umgang mit Medien. Ein Teil der Projekte ist auf einer beiliegenden CD zu sehen.
anzeigen

Museum Schule Bildung

Bayern verzeichnet derzeit mehr als 1.000 Museen, und monatlich kommen neue dazu. Seit geraumer Zeit machen sich Museen auch immer mehr zu Partnern von Schulen. Und Schulen wiederum erkennen zunehmend die Bedeutung dieses außerschulischen Lernorts. Das unter Mitwirkung des ISB entstandene Handbuch macht Mut, den "Lernort Museum" zu nutzen.
anzeigen

Musikunterricht in der Grundschule

anzeigen

Muster Projektprüfungen_ Quali_ GYM

Seit dem Schuljahr 2011/2012 wird die bis dahin übliche Prüfung im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik bzw. Wirtschaft und Recht durch eine Projektprüfung ersetzt. Eine ausführliche, auf externe Bewerberinnen und Bewerber des Gymnasiums ausgelegte Beschreibung sowie Musteraufgaben bietet der "Muster-Quali für die Projektprüfung im Fach AWT & berufsorientierendem Wahlpflichtfach Wirtschaft für externe Bewerberinnen und Bewerber des Gymnasiums".
anzeigen

Musterabitur 2011 (Gymnasium)

anzeigen