Materialien

Abitur Biologie

anzeigen

Abitur Chemie

anzeigen

Abitur-KMS Moderne Fremdsprachen (G8)

anzeigen

Abiturprüfung im Fach Mathematik ab dem Jahr 2014

anzeigen

Acta Hohenschwangau 2003

anzeigen

Acta Hohenschwangau 2005

anzeigen

Acta Hohenschwangau 2007

anzeigen

Acta Ising 2002

anzeigen

Acta Ising 2004

anzeigen

Acta Ising 2006

anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2012

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2013

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2014

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2015

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Alles andere als trockene Statistik

Seit 2006 liefert der Bildungsbericht Bayern eine systematische datengestützte Bestandsaufnahme des allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesens. Eine Nutzerbefragung zeigt, wie der Bericht die Schulaufsicht bei der Arbeit unterstützt und stößt Neuerungen für die Neuauflage im Jahr 2015 an.
anzeigen

Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Der Leitfaden zur Umsetzung des schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziels „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ schlüsselt die Inhalte der darunter subsumierten Handlungsfelder Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten für die Jahrgangsstufen auf und erläutert deren Einbeziehung in den LehrplanPlus, das Schulleben und in den Ganztag. Vorschläge zur Zusammenarbeit mit externen Partnern, Praxisbeispiele sowie Kontakt und Materialisten zu den einzelnen Handlungsfeldern komplementieren den Leitfaden.
anzeigen

Anhörung zum Lehrplan für das Gymnasium

anzeigen

Anregungen zur Umsetzung des neuen Lehrplans im Fach Informationstechnologie

Abgedeckt werden die Module A1 bis A8 des Anfangsunterrichts sowie die Module der Blöcke B, C, D, E, F, G, H und I des Aufbauunterrichts. Die entsprechenden Materialien stehen als PDF und Word Version zur Verfügung und können für den eigenen Unterricht angepasst werden.
Die Sammlung wird laufend ergänzt.
anzeigen

Arbeitsblätter zur Ausstellung "Luxus und Dekadenz"

anzeigen

Arbeitsblätter zur Herculaneumausstellung München

Arbeitsblätter für Schüler ab der Jgst. 10 (mit Lösungen)
anzeigen

Arbeitsblätter zur Limes-Ausstellung in München

anzeigen

Ästhetische Bildung

Die Handreichung gibt anhand von Beispielen aus dem Gymnasium Anregungen, wie ästhetische Bildung in den unterschiedlichen Fächern vermittelt werden kann. Das Konzept ist auch auf andere Schularten übertragbar.
anzeigen

Atome - Wellen - Quanten

In der Handreichung werden 40 ausgearbeitete Unterrichtsstunden zu ausgewählten Themen moderner Physik angeboten. Die Themenbereiche sind im Lehrplan der Jahrgangsstufen 9 und 10 des achtjährigen Gymnasiums auf allgemeinbildendem Niveau verankert.
anzeigen

Aufbau von Sprachkompetenz

Diese DVD bietet Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen und an allgemeinen Schulen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Förderschwerpunkt Sprache auseinanderzusetzen.
anzeigen

Aufgabenbeispiele zu LP L 1/2 9.1.2: Liebe, Laster, Leidenschaft

anzeigen

Aufgabenbeispiele zum Grundwissen im Fach Chemie

Für die Inhalte des Lehrplans wurden Aufgabenbeispiele zum Grundwissen erstellt. Bei deren Erarbeitung wurden insbesondere die in den Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss festgelegten Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung berücksichtigt.
anzeigen

Aufgabensammlung Englisch - Listening Comprehension (MSA)

Die nachfolgende Aufgabenzusammenstellung illustriert, wie Aufgaben gestaltet sein können, die im Bereich Listening Comprehension in der Abschlussprüfung im Fach Englisch zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses an der Mittelschule vorkommen.
anzeigen

Aufgabensammlung Englisch - Listening Comprehension (QA)

Die Aufgabenzusammenstellung illustriert, wie Aufgaben gestaltet sein können, die im Bereich Listening Comprehension in der besonderen Leistungsfeststellung im Fach Englisch zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule vorkommen.
anzeigen

Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht (DVD)

anzeigen

Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht (Handreichung)

Wer hat nicht mindestens einen "Zappelphilipp" in der Klasse und braucht dringend fachmännische Hilfe? Für die mühsame Arbeit mit diesen Kindern brauchen Lehrkräfte Unterstützung, denn - statistisch gesehen - ist in jeder Klasse mindestens ein aufmerksamkeitsgestörtes und/oder hyperaktives Kind zu finden.
anzeigen

Außenklassen* - Materialien für heterogene Lerngruppen

Die Handreichung stellt ausgewählte Lernmaterialien und Lernspiele für für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf vor. Handhabung, Ziele und Variationsmöglichkeiten werden aufgezeigt.
anzeigen

Außenklassen* - Unterrichtseinheiten für gemeinsames Lernen in der Grundschulstufe

Die CD bietet Unterrichtseinheiten für gemeinsames Lernen von Schülern mit Förderbedarf Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und Schülern der Grundschule. Es sind Beispiele für Projekte sowie Einheiten aus verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen der Primarstufe dargestellt, die vielfältige Anregungen für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen enthalten.
anzeigen

Außenklassen* - Unterrichtsmethoden für gemeinsames Lernen in der Grundschulstufe

Die Verwirklichung von Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Stationenarbeit, lehrerzentriertem Unterricht und projektorientiertem Unterrichten beim gemeinsamen Lernen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Kindern ohne besonderen Förderbedarf.

Der Text beschreibt die Verwirklichung von Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Stationenarbeit, lehrerzentriertem Unterricht und projektorientiertem Unterrichten im Hinblick auf gemeinsames Lernen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Kindern ohne besonderen Förderbedarf.
anzeigen

Auswertung der Befragung zum Lehrplan der Hauptschule 2004

Im Rahmen des Projekts LehrplanPLUS wurden im Frühjahr 2012 alle bayerischen Mittelschulen zum aktuellen Lehrplan befragt. Auf die Rückmeldungen der Schulen können sich die Lehrplankommissionen bei der Weiterentwicklung des Lehrplans stützen.
anzeigen

Auswertung der Lehrplanumfrage Gymnasium

Damit sich die im Rahmen des Projekts LehrplanPLUS mit der Weiterentwicklung des Lehrplans beauftragten Fachkommissionen bei ihrer Arbeit auf Rückmeldungen der Schulen stützen können, wurden im Herbst 2011 alle staatlichen und staatlich anerkannten Gymnasien in Bayern zum aktuellen Lehrplan befragt.
anzeigen

Auswertung der Lehrplanumfrage Realschule

Eine jeweils fachspezifische Zusammenfassung der Umfrageergebnisse der Onlinebefragung an den staatlichen und staatlich anerkannten bayerischen Realschulen zum aktuellen Lehrplan.
anzeigen

Auswertung von Kairos neu, Band II, und der Projektlistenstatistiken

Da in Wortschatz und Grammatik von Kairos neu, Band II, noch Entlastungsmöglichkeiten für den Griechischunterricht gegeben sind, wurden die Wörter und grammatikalischen Phänomene der Kapitel 51A bis 90B von einem ISB-Arbeitskreis auf dem Hintergrund der Projektlistenstatistiken (s. Kontaktbrief 2014) untersucht. Den Auswertungsergebnissen kann entnommen werden, welche Inhalte für die Lektüre der Projektlistentexte von keiner oder nur geringer Relevanz sind, was bei der Wahl angemessener Unterrichtsschwerpunkte bereits in der Spracherwerbsphase berücksichtigt werden sollte.
anzeigen

Autismus - ein häufig verkanntes Problem

anzeigen