Startseite
Aktuelles
Schularten
Grundsatzabteilung
Medienabteilung
Über das ISB
Intern
Datenschutz
Impressum
Newsletter
Kontakt
English version
Über das ISB
Suche
Grundschule
Mittelschule
Förderschulen
Schule für Kranke
Realschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Startseite
>
Schulartspezifisches
>
Materialien
Übersicht
Ansprechpartner
Lehrplan
LehrplanPLUS
Materialien
Fächer
Leistungserhebungen
Materialien
Suchbegriff
Fächer / Förderschwerpunkte / Berufsfelder
Agrarwirtschaft
Angewandte Informatik
Arbeit - Wirtschaft - Technik
Arbeitslehre
Archäologie
Astrophysik
Bautechnik
Berufliche Bildung
Berufsorientierender Zweig Soziales
Berufsorientierender Zweig Technik
Berufsorientierender Zweig Wirtschaft
berufsorientierendes Wahlpflichtfach Ernährung und Soziales (ES)
berufsorientierendes Wahlpflichtfach Technik (T)
berufsorientierendes Wahlpflichtfach Wirtschaft und Kommunikation (WiK)
Berufswahlvorbereitender Förderunterricht
Betriebswirtschaft
Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen
Biologie
Biologisch-chemisches Praktikum
Biophysik
Buchführung
Bürokommunikation/ Kurzschrift
Chemie
Chemie, Physik, Biologie
Chinesisch
Computer und musikalische Gestaltung
Darstellung
Datenverarbeitung
Deutsch
Deutsch als Zweitsprache
Dramatisches Gestalten
Drucktechnik
Elektrotechnik
Emotionale und soziale Entwicklung
Englisch
Ernährung und Gesundheit
Ernährung und Hauswirtschaft
Erziehung und Unterrichtung von Kindern mit autistischem Verhalten
Ethik
Evangelische Religionslehre
Fachpraktische Ausbildung
Fahrzeugtechnik
Farbtechnik und Raumgestaltung
Französisch
Geistige Entwicklung
Geographie
Geologie
Geschichte
Geschichte/Politik/Geographie
Geschichte/Sozialkunde
Gestaltungslehre und Kunstbetrachtung
Gesundheit
Gesundheitswesen
Griechisch
Grundlegender Unterricht
Hauswirtschaft
Heimat- und Sachunterricht
Holztechnik
Hören
Informatik
Informatik und digitales Gestalten
Informationstechnologie
Informationsverarbeitung
Instrumentalensemble
Italienisch
Japanisch
Katholische Religionslehre
Körperliche und motorische Entwicklung
Körperpflege
Kunst
Kurzschrift
Landeskunde
Latein
Lernen
Mathematik
Mensch und Umwelt
Metalltechnik
Monoberufe
Musik
Musisch-ästhetische Bildung
Muttersprache
Natur und Technik
Naturwissenschaften
Neugriechisch
Physik
Physik/Chemie/Biologie
Polnisch
Portugiesisch
Psychologie
Rechnungswesen
Rechtslehre
Rechtswesen
Rock/Pop/Jazz
Russisch
Sachunterricht
Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Sehen
Sozialkunde/Politik und Gesellschaft
Soziallehre
Sozialpflege
Sozialpraktische Grundbildung
Sozialwesen
Sozialwissenschaftliche Arbeitsfelder
Spanisch
Sport
Sprache
Steuerlehre
Technik
Technisches Werken
Technologie
Technologie/Informatik
Textilarbeit mit Werken
Textiles Gestalten
Textiltechnik und Bekleidung
Textverarbeitung
Theater und Film
Tschechisch
Türkisch
Übungsfirmenarbeit
Übungsunternehmen
Unterricht kranker Schülerinnen und Schüler
Vokalensemble
Volkswirtschaft
Volkswirtschaftslehre
Werken
Werken und Gestalten (WG)
Werken/Textiles Gestalten
Wirtschaft
Wirtschaft und Beruf
Wirtschaft und Recht
Wirtschaft und Verwaltung
Wirtschaftsgeographie
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftslehre
Schularten
Berufliche Oberschule
Berufsfachschule
Berufsoberschule
Berufsschule
Fachakademie
Fachoberschule
Fachschule
Förderschulen
Grundschule
Gymnasium
Mittelschule
Realschule
Schule für Kranke
Wirtschaftsschule
Materialien der letzten 12 Monate
Materialien A-Z
Materialien A-Z
0-9
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Abitur-KMS Moderne Fremdsprachen (G8)
anzeigen
Abiturprüfung im Fach Mathematik ab dem Jahr 2020
anzeigen
Abiturprüfung in den modernen Fremdsprachen ab dem Prüfungstermin 2024
Mit den KMS V.6-BS4402.8/92/3 vom 23.05.2022 bzw. V.6-BS5503.0/637/2 vom 20.07.2022 werden ab dem Prüfungstermin 2024 verbindliche Themenfelder für die Schreibaufgaben (Prüfungsteil B und C) festgelegt. Sie finden die KMS und die Themenfelder für jede moderne Fremdsprache sowie ihre Gültigkeit hier.
anzeigen
Abiturprüfungen in den modernen Fremdsprachen ab dem Prüfungstermin 2024
Mit den KMS V.6-BS4402.8/92/3 vom 23.05.2022 bzw. V.6-BS5503.0/637/2 vom 20.07.2022 werden ab dem Prüfungstermin 2024 verbindliche Themenfelder für die Schreibaufgaben (Prüfungsteil B und C) festgelegt. Sie finden die KMS und die Themenfelder für jede moderne Fremdsprache sowie ihre Gültigkeit hier.
anzeigen
Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben
In der ISB-Handreichung "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben" werden das Gesamtkonzept mit seinen sechs Handlungsfeldern Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Digital handeln erläutert sowie wertvolle Anregungen für die Umsetzung gegeben.
anzeigen
Anregungen zum medialen Gestalten in der Grundschule
Schwindelgeschichten mit Greenscreentechnik im Fach Deutsch, Zahlenbücher als E-Books in Mathematik, eine Kontinente-Pinnwand in HSU und vieles mehr: Der ISB-Arbeitskreis „Mediales Gestalten in der Grundschule“ hat zehn neue Unterrichtsbeispiele zum LehrplanPLUS entwickelt, die Grundschul-Lehrkräfte zur Erstellung medialer Produkte anregen sollen.
anzeigen
Argumentieren und Debattieren
Der aktualisierte Auszug aus der Handreichung „Deutschunterricht – innovativ und kompetent“ gibt konkrete methodische Anregungen, wie das Debattieren im Unterricht der weiterführenden Schulen eingesetzt werden kann.
anzeigen
Atome - Wellen - Quanten
In der Handreichung werden 40 ausgearbeitete Unterrichtsstunden zu ausgewählten Themen moderner Physik angeboten. Die Themenbereiche sind im Lehrplan der Jahrgangsstufen 9 und 10 des achtjährigen Gymnasiums auf allgemeinbildendem Niveau verankert.
anzeigen
Aufbau von Sprachkompetenz
Diese DVD bietet Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen und an allgemeinen Schulen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Förderschwerpunkt Sprache auseinanderzusetzen.
anzeigen
Aufgabensammlung Englisch - Listening Comprehension (MSA)
Die nachfolgende Aufgabenzusammenstellung illustriert, wie Aufgaben gestaltet sein können, die im Bereich Listening Comprehension in der Abschlussprüfung im Fach Englisch zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses an der Mittelschule vorkommen.
anzeigen
Aufgabensammlung Englisch - Listening Comprehension (QA)
Die Aufgabenzusammenstellung illustriert, wie Aufgaben gestaltet sein können, die im Bereich Listening Comprehension in der besonderen Leistungsfeststellung im Fach Englisch zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule vorkommen.
anzeigen
Aufgabensammlung Englisch - Mediation (MSA)
Die Aufgabenzusammenstellung illustriert, wie Aufgaben gestaltet sein können, die im Bereich Mediation in der schriftlichen Abschlussprüfung im Fach Englisch zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses an der Mittelschule vorkommen.
anzeigen
Aufgabensammlung Englisch - Reading Comprehension (QA)
Die Aufgabenzusammenstellung illustriert, wie Aufgaben gestaltet sein können, die im Bereich Reading Comprehension in der besonderen Leistungsfeststellung im Fach Englisch zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule vorkommen.
anzeigen
Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel - Umsetzungshilfe im beruflichen Handlungsfeld E-Commerce
Die Neuerungen im Lernfeld 12 des Ausbildungsberufes Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer/-in verlangen eine Erarbeitung des Themenbereichs E-Commerce. Diese Umsetzungshilfe unterstützt die in diesem Bereich unterrichtenden Lehrkräfte an Berufsschulen.
anzeigen
Ausbildungsnachweis für die Pflegeausbildung nach Pflegeberufegesetz
Das Muster des bayerischen Ausbildungsnachweises bietet Orientierung für die Gestaltung der praktischen Pflegeausbildung sowie deren Verzahnung mit der schulischen Ausbildung. Der Ausbildungsnachweis ist von den Auszubildenden mit Unterstützung durch den Träger der praktischen Ausbildung sowie die Pflegeschule zu führen.
anzeigen
Auswertung von Kairos neu, Band I, Kap. 43 – 50, sowie Band II, und der Projektlistenstatistiken
Da in Wortschatz und Grammatik von Kairos neu, Band I, Kap. 43 – 50, und Band II, noch Entlastungsmöglichkeiten für den Griechischunterricht gegeben sind, wurden die Wörter und grammatikalischen Phänomene der Kapitel 43A bis 90B auf dem Hintergrund der Projektlistenstatistiken (s. Kontaktbrief 2014) untersucht. Den Auswertungsergebnissen kann entnommen werden, welche Inhalte für die Lektüre der Projektlistentexte von keiner oder nur geringer Relevanz sind, was bei der Wahl angemessener Unterrichtsschwerpunkte bereits in der Spracherwerbsphase berücksichtigt werden sollte.
anzeigen
0-9
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Vom ISB betreute Themenportale
Weitere Links zu Schule und Bildung
Netzwerk: