Handreichung für die Berufsfachschulen für Kinderpflege

Umsetzungshilfen zum Lehrplan für die Berufsfachschulen für Kinderpflege
Diese Handreichung soll die an den Berufsfachschulen für Kinderpflege tätigen Lehrkräfte durch entsprechende Hinweise und Anregungen bei der zielorientierten Umsetzung des lernfeldstrukturierten Lehrplans unterstützen und damit den Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern.
Die kompetenzorientierte Aufgabenstellung in Form von Lernsituationen spricht die Schülerinnen und Schüler durch berufliche Aufgaben- bzw. Problemstellungen direkt an. Anhand von Handlungsaufträgen werden sie zur Bewältung der Aufgaben- bzw. Problemstellung angeleitet.

Für zwei Lernfelder werden exemplarisch jeweils vier Lernsituationen zu unterschiedlichen Fächern aufgezeigt. Den Lernsituationen zu einem Lernfeld liegt dabei eine gemeinsame Rahmensituation zugrunde. Diese ist für das Lernfeld 2 eine Krippe und für das Lernfeld 5 ein Kindergarten. Indem in einem Lernfeld in vier Fächern verschiedene Aufgaben- und Problemstellungen zu einer gemeinsamen Rahmensituation bearbeitet werden, entsteht für die Schülerinnen und Schüler ein Gesamtbild.
Ansprechpartnerin:
Alexandra Karg
Veröffentlicht:
März 2014
Fach:
Sozialwesen
Schulart:
Berufsfachschule
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München