Materialien

Fachspezifisch verbindliche Schwerpunktsetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen 2022

Um der aufgrund Covid-19 besonderen Lernsituation Rechnung zu tragen, sind in der schriftlichen Abiturprüfung 2022 die bei den einzelnen Fächern im Folgenden gekennzeichneten Lehrplanabschnitte nicht prüfungsrelevant (s. KMS V.5 – BS5410 – 6b.9053 vom 13.04.2021).
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Fachspezifisch verbindliche Schwerpunktsetzungen für die schriftlichen Abiturprüfungen 2023

Zur Entlastung der Unterrichtssituation und mit dem Ziel, die Planungsperspektive und die Vorbereitung auf die Abiturprüfung 2023 zusätzlich zu unterstützen, sind – auch mit Blick auf mögliche künftige Unwägbarkeiten – die bei den einzelnen Fächern im Folgenden gekennzeichneten Lehrplaninhalte bei der schriftlichen Abiturprüfung 2023 ausnahmsweise nicht prüfungsrelevant (s. KMS V.5 – BS5500.0/139/1 vom 24.02.2022).
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Familien- und Sexualerziehung in den bayerischen Schulen

Die Handreichung soll die derzeit gültigen Richtlinien für die Familien- und Sexualerziehung in den bayerischen Schulen für den schulischen Alltag leichter anwendbar machen und so die konkrete Planung, Organisation und Durchführung der Familien- und Sexualerziehung unterstützen.
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FAQ zum kombinierten Kolloquium Geschichte + Sozialkunde

Die häufigsten Fragen zum kombinierten Kolloquium beantwortet diese Übersicht.
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Farbfolien zum Medienpaket Satellitenbilder im Geographieunterricht

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FILBY

Was ist FiLBY?
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Film in der Schule

Die ISB-Handreichung "Film in der Schule" bietet als erweiterte Online-Fassung zahlreiche Tipps, Hintergrundwissen und Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Fächern.
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Fit im Fach durch Lesekompetenz

Der Leitfaden #lesen.bayern richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer und Schularten, gibt einen Überblick über die Grundlagen zum Thema Leseförderung und begleitet das Online-Unterstützungsportal www.lesen.bayern.de.
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Flexible Grundschule

Zentrales Element der Flexiblen Grundschule ist es, die vorhandene Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in der Klasse als Chance zu sehen und sie für das Lernen fruchtbar zu machen. Bei der Planung und Organisation des Unterrichts spielen Entscheidungen eine Rolle, die zum einen die Qualität der Lerninhalte und Aufgabenstellungen betreffen, zum anderen die Methoden und Lernformen.
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Flyer des MSD-A Oberfranken

Flyer des MSD Autismus-Spektrum-Störung für den Regierungsbezirk Oberfranken
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Flyer MSD-A Oberbayern

Flyer des MSD Autismus-Spektrum-Störung für den Regierungsbezirk Oberbayern
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Förderschwerpunkt Hören IM FOKUS

Die Reihe Förderschwerpunkt Hören – IM FOKUS stellt in den einzelnen Beiträgen komprimiert zentrale Prinzipien der Hörgeschädigtenpädagogik dar sowie die Umsetzung und Förderung fachspezifischer Grundsätze, die notwendig sind, um die individuellen Hör-, Sprech-, Sprach- und Kommunikationsbedürfnisse hörgeschädigter Schüler zu erfüllen.
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Förderung mathematischer Kompetenzen

Für nachhaltig gewinnbringendes Lernen ist es von großer Bedeutung, die allgemeinen mathematischen Kompetenzen der Bildungsstandards bewusst und ausgewogen zu fördern. Mit den zum Download bereitstehenden Anregungen und Materialien sollen Lehrkräfte bei der Gestaltung ihres Mathematikunterrichts unterstützt werden.
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Förderung von Cultural Awareness im Englischunterricht

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Formelsammlung Physik/Technologie-Naturwissenschaften/Chemie für Berufliche Oberschulen

Am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung wurde eine neue Formelsammlung für die Fächer Physik, Technologie/Naturwissenschaften und Chemie an den Fach- und Berufsoberschulen erstellt. Die Einführung der neuen Lehrpläne nach LehrplanPLUS bedingte die Neufassung der Formelsammlung.
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Formelsammlung Realschule

Am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung wurden im Zuge der Einführung des LehrplanPLUS für die Fächer Mathematik, Physik und Chemie Datenblätter als Grundlage für eine neue Formelsammlung erarbeitet.
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Fortführung der interkulturellen Erziehung: Vorzüge und Schwächen des Schulversuchs aus der Sicht der Lehrenden

Ergebnisse der im Juli 2002 durchgeführten Befragung der Schulleiterinnen und Schulleiter, der Klassenleiterinnen und Klassenleiter und der ausländischen Lehrkräfte
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Französisches Sprachdiplom DELF an der BFS für Fremdsprachenberufe und der FAK für Sprache und Kommunikation

Das DELF (Diplôme d’études en langue française) ist ein standardisiertes staatliches französisches Sprachdiplom, das Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) zertifiziert.
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Französisches Sprachdiplom DELF an der Fachoberschule und der Berufsoberschule

Das DELF (Diplôme d’études en langue française) ist ein standardisiertes, staatliches, französisches Sprachdiplom, das Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) zertifiziert.
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Freiwillige Lernstandserhebung in Natur und Technik (LerNT) Übersicht

Seit dem Schuljahr 2005/06 wird allen Gymnasien eine freiwillige Lernstandserhebung im Fach Natur und Technik angeboten, die gegen Ende von Jahrgangsstufe 6 durchgeführt werden kann. Ziele des Projekts sind die Förderung nachhaltigen Lernens und einer verstärkten Kompetenzorientierung im Fach Natur und Technik sowie die Unterstützung der Fachschaften bei der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im Schwerpunkt Biologie, aber auch in den Schwerpunkten Naturwissenschaftliches Arbeiten und Informatik.
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