Berufssprache Deutsch

Berufsspezifische Sprachförderung für Jugendliche in Ausbildung und in Klassen der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung
Für einen erfolgreichen Berufsabschluss und die Integration ins Erwerbsleben sind Sprachkenntnisse ein wichtiger Teil der beruflichen Handlungskompetenz. Dies gilt nicht nur für allgemeine Sprachkompetenzen, sondern auch für die Fähigkeit, die deutsche Sprache im beruflichen Kontext situationsgerecht und korrekt anzuwenden.
Im Rahmen von Berufssprache Deutsch werden Unterrichtskonzepte und -materialien zur berufsspezifischen Sprachförderung entwickelt, die im Deutsch- und Fachunterricht sowie im integrierten Lernfeldunterricht einsetzbar sind.

Berufssprache Deutsch folgt dem Ansatz der integrierten Sprachförderung und dem Prinzip der sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung: Sprachlernen wird mit beruflicher Praxis verbunden und ermöglicht Motivation und Förderung durch starken Berufsbezug.

Die Förderung zielt vor allem auf Jugendliche mit besonderem Sprachförderbedarf, also auch auf Jugendliche mit Migrationshintergrund, mit Deutsch als Zweitsprache sowie allgemein auf Jugendliche mit niedrigem oder keinem Bildungsabschluss in Fachklassen der Berufsschule oder im BGJ, BVJ, BIJ und in JoA-Klassen.
Sprachförderung als Basis für berufliche Mündigkeit und Sprachkompetenz als Grundlage für eine erfolgreiche persönliche Weiterentwicklung und für eine gelingende gesellschaftliche Integration sind Leitgedanken des Unterrichtsaprinzips Berufssprache Deutsch.

Am ISB werden laufend Materialien für den Untericht und für Fortbildungen entwickelt. Die Unterrichtseinheiten und Methodenbausteine sind für einen modularen Einsatz je nach beruflichem Lernfeld und ausgewähltem Sprachkompetenzbereich vorbereitet. 

Unterrichtsmaterialien (Auswahl):

Was ist sprachsensibler Unterricht und wie konzipiere ich meinen Unterricht?
  • Checkliste: Kriterien zur Unterrichtsgestaltung
  • Hinweise zur Formulierung von sprachsensiblen Aufgaben
  • TOP-Methode: Zur Formulierung von Handlungssituationen
  • Einschätzungsverfahren zur Sprachstanddiagnose
Welche Methoden und Strategien unterstützen den Sprachlernprozess?
  • Methoden und Strategien für einen sprachbewussten Unterricht
  • Methodenskript zum Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“
  • Methodenskript zur funktionalen Lesekompetenz (Fahrplan)
Ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien für den direkten Einsatz in der Praxis:
  • Lernfeldanalysen und Koordinationsraster
  • Verfügbare Unterrichtseinheiten: Maurer/-in, KFZ-Mechatroniker/-in, Medizinische(r) Fachangestellte(r), Friseur/-in, Bäcker/in , Fleischer/in, BFS Hauswirtschaft
  • Unterrichtseinheiten sind laufend in Vorbereitung: BFS Altenpflege, BFS Sozialpflege, Medizinische(r) Fachangestellte(r), Bautechnik, KFZ-Mechatroniker/-in, Industriemechaniker/-in, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik und für Klassen in der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung (BIJ, JoA)
Die Unterrichtsmaterialien werden über die ISB-Homepage kostenlos zum Download angeboten. Das Angebot wird ständig weiterentwickelt und um neue berufsspezifische Materialien erweitert. Die Materialien sind praxisnah und berufsrelevant auf der Basis der jeweiligen Fachlehrpläne ausgearbeitet.

Allgemeine Hinweise:
Aktuelle Fortbildungsangebote (v. a. regional in den Regierungsbezirken) finden Sie laufend unter http://fortbildung.schule.bayern.de/ (Stichworte z.B. Berufssprache Deutsch, Sprache im Beruf, Sprachförderung im Fachunterricht, sprachsensibler Fachunterricht).
Als Ansprechpartner stehen an den Regierungen die Fachmitarbeiter für Berufssprache Deutsch zur Verfügung.
Weitere Unterrichtsmaterialien mit dem Schwerpunkt Spracherwerb sind verfügbar unter http://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/baf_beschulung/.
Ansprechpartnerin:
Petra Sogl
Veröffentlicht:
September 2013
Fach:
Deutsch
Schularten:
Berufsfachschule, Berufsschule
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München

Unterrichtsmaterialien Berufssprache Deutsch