Materialien

Bankkaufmann/Bankkauffrau

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 wird die neugeordnete Lehrplanrichtlinie für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau eingeführt.
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Beispiel für eine Hörverstehensaufgabe

Die vorliegende Schülerversion einer Hörverstehensaufgabe für die Jahrgangsstufen 9 (F2) bzw. 10 (F3) ist mit Lösungen, Transkription und ausführlichem Kommentar auf den Seiten 26-28 der Broschüre "Grundwissen und Kompetenzorientierung" Bd. 3 veröffentlicht.
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Bereit für Theaterklassen!

Die Handreichung soll Schulen bei der Einrichtung von Theaterklassen und bei der Umsetzung von Theater im Unterricht unterstützen. Sie richtet sich damit an Lehrkräfte und an Schulleitungen aller Schularten, die Theater an ihrer Schule einen zentralen Platz geben wollen.
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Beruf und Studium - BuS

BuS ist ein Lehrgang zur gezielten Vorbereitung der Berufs- und Studienwahl für Schüler der Oberstufe des Gymnasiums und der Beruflichen Oberschule.
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Berufsorientierungsordner

Mit diesen Materialien zum Download kann ein individueller Berufsorientierungsordner für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zusammengestellt werden. Er ist insbesondere auch für den Einsatz im inklusiven Unterricht geeignet.
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Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge

Um berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen eine Perspektive hin zu einer beruflichen Ausbildung zu ermöglichen, sind im Rahmen einer ein- bis zweijährigen Berufsintegrationsphase besondere Konzepte an den Berufsschulen erforderlich. Diese berücksichtigen in adäquater Weise die Besonderheiten dieser Schülergruppe, die spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen und die unterrichtlichen Bedürfnisse von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen, gerade im Bereich der Sprachförderung.
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Bescheinigung über Französischkenntnisse

Diese Bestätigung zur Befreiung von Sprachprüfungen an französischen Hochschulen kann Schülerinnen und Schülern ausgestellt werden, die Französisch als fortgeführte Fremdsprache in Q11 und Q12 belegt und in den Ausbildungsabschnitten 12/1 und 12/2 im Mittelwert fünf Notenpunkte erzielt haben.
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Besondere Begabungen an bayerischen Grundschulen finden und fördern

Die Handreichung zum Thema Hochbegabung an Grundschulen bietet Material für die Ausbildung von Multiplikatoren, die ihre Kenntnisse an die Schulbasis weitergeben.
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Besondere Begabungen an weiterführenden Schulen finden und fördern

Auf der Basis des Ordners "Besondere Begabungen an bayerischen Grundschulen finden und fördern" (ISB, 2004) ist diese Publikation hauptsächlich für Realschulen und Gymnasien entwickelt worden.
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Bestätigung zur Teilnahme an einer Jury eines musikalischen Wettbewerbs

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Bestimmung der Lernausgangslage bei Schuleintritt

Zusammenfassung
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Betriebspraktikum – komplett und sicher

Diese Online-Publikation unterstützt Lehrkräfte bei der Realisierung eines offenen und handlungsorientierten WiB-Unterrichts. Sie enthält sämtliche Dokumentvorlagen, die im Zusammenhang mit Betriebspraktikum benötigt werden. Ferner vermittelt sie Sicherheit in rechtlichen Fragen wie Aufsichtspflicht, Versicherung, Fahrtkosten etc.
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Bewertung schriftlicher Leistungen im Fach Englisch an der Mittelschule in den Jahrgangsstufen 9 und 10

Der Leitfaden unterstützt Lehrkräfte bei der Korrektur und Bewertung der Schreibkompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch der Mittelschule. Darüber hinaus leistet er einen Beitrag zur Vorbereitung auf den Teil Textproduktion in den zentral gestellten Abschlussprüfungen.
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Bewertung von mündlichen Prüfungen in den modernen Fremdsprachen

Sie finden hier zum Download die für den LehrplanPLUS erstellten Bewertungsraster für den Kompetenzbereich "Sprechen" sowie die als Anlagen zum KMS V.6 - BS 5500 - 6b.67129 vom 18.07.2018 versandten Raster für die Qualifikationsphase.
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Bewertung von Schreibaufgaben in den modernen Fremdsprachen

Sie finden hier zum Download die für den LehrplanPLUS erstellten Bewertungsraster sowie die Anlagen des KMS V.6 - BS - 5500 - 6b.122190 vom 28.11.2017 für den Kompetenzbereich Schreiben.
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Bewertung von Speaking Test und Guided Writing der Abschlussprüfung im Fach Englisch (Realschule)

Für Speaking Test und Guided Writing stehen Begleitmaterialien sowie zentrale Bewertungsschemata zu Korrektur und Bewertung zur Verfügung.
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Bewertung von Sprachmittlungsaufgaben in den modernen Fremdsprachen

Sie finden hier zum Download die für den LehrplanPLUS erstellten Bewertungsraster sowie die Anlagen des KMS V.6 - BS - 5500 - 6b.122190 vom 28.11.2017 für den Kompetenzbereich Sprachmittlung.
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Bildungsstandards im Fach Englisch

Die konkreten Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss im Fach Englisch liegen seit Dezember 2003 vor. Auf Basis dieser Standards wird die Vergleichsarbeit VERA 8 in der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt. Die entsprechenden Standards für die Allgemeine Hochschulreife sind im Oktober 2012 verabschiedet worden. Diese bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung. Sie enthalten neben detaillierten Kompetenzbeschreibungen und Hinweisen zur Prüfungsdurchführung auch illustrierende Lern- und Prüfungsaufgaben.
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Bildungsstandards im Fach Französisch

Die konkreten Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss im Fach Französisch (1. Fremdsprache) liegen seit Dezember 2003 vor. Die entsprechenden Standards für die Allgemeine Hochschulreife sind im Oktober 2012 verabschiedet worden. Diese bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung. Sie enthalten neben detaillierten Kompetenzbeschreibungen und Hinweisen zur Prüfungsdurchführung auch illustrierende Lern- und Prüfungsaufgaben.
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Bildungsstandards im Fach Physik

Zur Sicherung der Qualität schulischer Bildung, der Vergleichbarkeit schulischer Abschlüsse sowie der Durchlässigkeit des Bildungssystems sind Bildungsstandards von besonderer Bedeutung. Sie sind Bestandteile eines umfassenden Systems der Qualitätssicherung, das auch Schulentwicklung, interne und externe Evaluation umfasst.
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Bildungsstandards Katholische Religionslehre

Die Kirchlichen Richtlinien zu Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule/Primarstufe liegen seit April 2006 vor; bereits 2004 wurden die entsprechenden Richtlinien für die Jahrgangsstufen 5-10/Sekundarstufe I (Mittlerer Schulabschluss) veröffentlicht.
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Bilingualer Sachfachunterricht an der Wirtschaftsschule

In Bayern wird schon seit vielen Jahren in verschieden Schularten erfolgreich bilingualer Unterricht angeboten. Mit Beginn des diesjährigen Schuljahres gilt dies auch für elf bayerische Wirtschaftsschulen, die bilingualen Sachfachunterricht im Rahmen eines Pilotprojekts in den Fächern Geschichte/Sozialkunde, Wirtschaftsgeographie und Übungsunternehmen in ihr Unterrichtsangebot integrieren.
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