Materialien

Kontaktbrief Mathematik

Mit den Kontaktbriefen wenden sich die Referentinnen und Referenten der Abteilung Gymnasium zu Beginn jedes Schuljahres an die Lehrkräfte ihrer Fächer. Die Kontaktbriefe werden den Schulen Anfang September in elektronischer Form zugesandt und im Zuge dessen auch auf der Homepage des ISB zum Download angeboten.
anzeigen

Abiturprüfung im Fach Mathematik ab dem Jahr 2020

anzeigen

Computeralgebrasysteme (CAS) im Mathematikunterricht des Gymnasiums

Die Handreichung soll Lehrkräfte beim gewinnbringenden Einsatz von CAS – und allgemein von Dynamischen Mathematiksystemen wie z. B. GeoGebra – im Mathematikunterricht der Oberstufe des Gymnasiums unterstützen. Sie enthält neben einführenden Hinweisen zu den Rahmenbedingungen in Bayern und in den anderen Ländern sowie zum Mehrwert des CAS-Einsatzes zahlreiche Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichts sowie Hinweise zur Lösungsdokumentation bei Verwendung von CAS in Leistungsnachweisen.
anzeigen

Förderung mathematischer Kompetenzen

Für nachhaltig gewinnbringendes Lernen ist es von großer Bedeutung, die allgemeinen mathematischen Kompetenzen der Bildungsstandards bewusst und ausgewogen zu fördern. Mit den zum Download bereitstehenden Anregungen und Materialien sollen Lehrkräfte bei der Gestaltung ihres Mathematikunterrichts unterstützt werden.
anzeigen

Merkhilfe für das Fach Mathematik

anzeigen

Computeralgebrasysteme (CAS) im Mathematikunterricht des Gymnasiums

Die Handreichung soll Lehrkräfte beim gewinnbringenden Einsatz von CAS im Mathematikunterricht der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums unterstützen.Sie enthält Antworten auf häufig gestellte Fragen zum CAS-Einsatz, zahlreiche Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichts sowie Hinweise zur Verwendung von CAS bei Leistungsnachweisen.
anzeigen

Das Abitur im Fach Mathematik am achtjährigen Gymnasium

Die Handreichung bietet Lehrkräften wertvolle Unterstützung insbesondere bei der zielorientierten Konzeption des Unterrichts in der Qualifikationsphase der Oberstufe.
anzeigen

Link-Ebene des Lehrplans für das Fach Mathematik (auslaufendes achtjähriges Gymnasium)

anzeigen

Seminare im Fach Mathematik

anzeigen

Neue Schwerpunktsetzung in der Aufgabenkultur

Unter Einbeziehung didaktischer und methodischer Überlegungen beschreibt die Handreichung anhand ausgewählter Beispiele zentrale Prinzipien einer neuen Schwerpunktsetzung in der Aufgabenkultur sowie damit verbundene Auswirkungen auf Leistungserhebungen.
anzeigen