Materialien

Realschule

Säkularisation in Bayern 1803

anzeigen

Schule bauen

Inhalte des Buches sind neben einer Einführung in Grundfragen des Bauens die Dokumentation der Gründung, des Baus und der Rezeption des Ammerseegymnasiums in Dießen, die Meinungen und Erfahrungen der Planer, Bauherren und Nutzer sowie vier Fachbeiträge zu aktuellen Fragen der Schulhausarchitektur.
anzeigen

Schule und Familie – Verantwortung gemeinsam wahrnehmen

Eltern- und Schulvertreter haben gemeinsam Anregungen für die Elternarbeit an Schulen erstellt. Band 1 gibt anhand von praktischen Beispielen neue Impulse zur Elternmitwirkung an Schulen. Band 2 informiert Eltern und Elternvertreter über ihre Rechte und Aufgaben in der Schule.
anzeigen

Schüler-Freizeit-Medien

4055 Schülerinnen und Schüler an 87 Haupt-, Realschulen und Gymnasien in Bayern wurden 1999 über ihre Freizeitprioritäten, über ihren Fernseh- und Videokonsum, ihren Computerumgang, ihre Musikvorlieben und ihre Lesegewohnheiten befragt. Aussagen von Lehrkräften über das Leistungs- und Sozialverhalten dieser Schülerinnen und Schüler und eine Elternbefragung zu Medienumgang ihrer Kinder und ihren eigenen Medienkonsum rundeten diese umfangreiche empirische Studie ab.
anzeigen

Schulkinder im Gleichgewicht

Praxisorientierte Vorlagen für eine ganzheitliche Gesundheitserziehung geben neue Impulse für einen modernen Unterricht.
anzeigen

Schulpsychologie in Bayern

Die Broschüre wendet sich an alle Interessierten, die sich über die Vielfalt schulpsychologischer Arbeit und deren Grundlagen informieren möchten.
anzeigen

Schulvermeidung

Das Phänomen Schulvermeidung tritt in den letzten Jahren immer deutlicher ins öffentliche Blickfeld und verlangt - neben pädagogischen und rechtlichen - auch Antworten aus schulpsychologischer Sicht. Der Flyer bietet grundsätzliche Informationen für Beratungsfachkräfte zu diesem Thema.
anzeigen

Selbstevaluation in schulischen Entwicklungsprojekten - die SEVAP-Methode

anzeigen

SINUS Bayern

Die Broschüre „SINUS Bayern“ aus dem Jahre 2007 zeigt die Vielfalt der Arbeit der am SINUS-Projekt beteiligten bayerischen Schulen. Sie liefert weitere Beispiele zur Umsetzung des SINUS-Konzepts, ergänzend zur 2002 erschienene Broschüre „Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“.
anzeigen

Sozialwesen im Fokus: Aufgaben, Grundbegriffe, Praktikum

Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Sozialwesen an der Realschule - alles rund um Aufgabenstellungen, Grundbegriffe und Praktika
anzeigen

Spiel und Kreativität im Fach Evangelische Religionslehre in den Jahrgangsstufen 5 und 6 der Realschule

Der Methodenbaustein bietet vor allem den in den Jahrgangsstufen 5 und 6 erstmalig unterrichtenden Lehrkräften Empfehlungen und Hilfestellung an, ihren Unterricht spielerisch zu gestalten.
anzeigen

Sprachen leben (Band 1 und Band 2)

Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten rückt immer stärker in den Mittelpunkt eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Die direkt aus der Schulpraxis entwickelte Handreichung liefert einsatzbereites Material zur Unterrichtsgestaltung und zur Leistungsmessung. Die Aufgabenbeispiele aus den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch umfassen die Kompetenzen
• Hörverstehen bzw. Hör-/Sehverstehen (Band 1),
• Mündlichkeit (Band 1),
• Sprachmittlung (Band 1),
• Leseverstehen (Band 2),
• Schreiben (Band 2),
• Wörterbuchnutzung (Band 2).
Der zweite Band enthält zudem ein Kapitel zur Evaluation und Bewertung von Schülerleistungen. Alle Kopiervorlagen sowie Audio-, Video- und Bilddateien sind auf der jeweiligen CD-ROM enthalten.
anzeigen

Status Quo schulischer Filmbildung

Das Lehren und Lernen mit Medien sowie die Förderung der Medienkompetenz gehören heute ganz selbstverständlich zum bayerischen Bildungsauftrag und zur Weiterentwicklung von Schulen. Doch welchen Stellenwert nimmt die Filmbildung dabei ein?
anzeigen

STEP FURTHER

Die vorliegende Handreichung informiert über wesentliche Ziele, Inhalte und Methoden des Englischunterrichts in der Grundschule. Auch die neue Schwerpunktsetzung durch die Konkretisierung des Lehrplans (KdLP, 2004) wird thematisiert.
anzeigen