Materialien

Realschule

Materialien für den Deutschunterricht mit Schülern mit Förderschwerpunkt Hören

Im Deutschunterricht mit Schülern mit Förderschwerpunkt Hören stellt der Bereich Textarbeit eine besondere Hürde dar. Die vorliegenden Materialien sollen Ideen und Anregungen für den Unterricht bieten und sind nicht nur für Schüler mit dem Förderschwerpunkt Hören geeignet.
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Materialien zur Durchführung einer Projektschulaufgabe im Fach Haushalt und Ernährung

Das nachfolgende Beispiel der Konzeption und Durchführung einer praktischen Projektschulaufgabe im Fach Haushalt und Ernährung dient als Anregung zur Umsetzung im Unterricht und steht als Download zur Verfügung.
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Materialien zur Handreichung "Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch"

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Migration in Deutschland und in einigen anderen Ländern

Schwerpunkt der Arbeit ist die Migration in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Schule.
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Mit Mut gegen Mobbing

Die Broschüre soll als praktischer Handlungsleitfaden für Schulleitung und Lehrkräfte einen schnellen Zugang zur Mobbingthematik eröffnen und anhand konkreter Fallbeispiele und Präventions- sowie Interventionsmöglichkeiten einen kompetenten Umgang mit Vorfällen von Mobbing und Ausgrenzung ermöglichen.
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MitSprache fördern

Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen
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Modellversuch Islamunterricht

Im Schuljahr 2007/08 wurde in drei Schulen in Bayern - einer Grundschule, einer Hauptschule und einer Realschule - der Modellversuch Islamunterricht durchgeführt und gegen Ende des Schuljahres evaluiert.
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Motive der Eltern für den Übertritt Ihrer Kinder aus der Jahrgangsstufe 5 der Hauptschule an die Realschule

Ergebnisse der Elternbefragung zu den Motiven, weshalb sich Erziehungsberechtigte sowie Schüler/innen noch nach der 5. Jgst. der Hauptschule für einen Übertritt an die Realschule entscheiden.
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MSD-Infobrief: Nachteilsausgleich

Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind aufgrund ihrer Behinderung mit erheblichen Einschränkungen konfrontiert. Infolgedessen erwächst ihnen zumeist ein Nachteil im Hinblick auf erfolgreiches schulisches Lernen. Lehrkräften, Schulleitungen und Beratungsfachkräften aller Schularten stellt sich die Aufgabe, diesen Nachteil durch angepasste und geeignete Maßnahmen zu vermindern oder auszugleichen.
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MSD-Infobrief: Schülerinnen und Schüler mit Epilepsie

4-5% aller Menschen erleben im Laufe ihres Lebens einen epileptischen Anfall. Er löst bei vielen Irritation und Bestürzung aus. Sehr oft werden dabei die unscheinbaren, kurzzeitigen Absencen übersehen oder anderen pädagogischen Problemfeldern zugeschrieben. Deutschlandweit sind etwa 200 000 Kinder davon betroffen. In diesem Geheft erfahren Lehrkräfte mehr über das Krankheitsbild und über mögliche Hilfestellungen.
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MSD-Infobriefe Autismus-Spektrum-Störung

Schüler mit Autismus besuchen alle Schularten, daher sind die Hintergründe und Hinweise im Ordner zur Autismus-Spektrum-Störung (ASS) schulartübergreifend angelegt. Die Infobriefe bieten umfassende Informationen sowie praktische Hinweise zu einzelnen Aspekten aus dem Bereich Autismus.
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MSDkonkret

In der Reihe MSDkonkret erhalten Lehrkräfte der allgemeinen Schule einen Überblick über die verschiedenen Förderschwerpunkte, Hinweise zu Diagnostik, Erziehung und Unterricht sowie Informationen zur Zusammenarbeit mit dem MSD.
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Museum Schule Bildung

Bayern verzeichnet derzeit mehr als 1.000 Museen, und monatlich kommen neue dazu. Seit geraumer Zeit machen sich Museen auch immer mehr zu Partnern von Schulen. Und Schulen wiederum erkennen zunehmend die Bedeutung dieses außerschulischen Lernorts. Das unter Mitwirkung des ISB entstandene Handbuch macht Mut, den "Lernort Museum" zu nutzen.
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Musterabitur 2011 (Gymnasium)

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