Materialien

Realschule

Handbuch für Schülervertreter

„Es geht um deine Sache!“ - Das Handbuch für Schülervertreter richtet sich vor allem an neugierige, kreative und engagierte Mitglieder der SMV, die ihre Mitschüler vertreten und sich an ihrer Schule einmischen, die mitreden, mitgestalten und mitentscheiden wollen. Auch Verbindungslehrer und Eltern finden wertvolle Informationen zu den Möglichkeiten der Einbindung von Schülerengagement zum Wohle der Schulgemeinschaft.
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Handreichung für den Italienischunterricht an Realschulen

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Handreichung für den Physikunterricht in der Jahrgangsstufe 10 an bayerischen Realschulen

Die Handreichung soll Lehrer/innen, die Physik in der 10. Jahrgangsstufe unterrichten, sowohl Informationen über die Weiterentwicklung der Abschlussprüfung in diesem Fach als auch Hilfen und Materialien anbieten, die ihnen die Unterrichtsvorbereitung erleichtern können.
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Handreichung für den Unterricht in Chemie

Informationen für den Unterricht im Fach Chemie an Fach- und Berufsoberschulen
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Handreichung Informatik 12

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Handreichung zum Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Buchhändler/-in

Die Umsetzung des Rahmenlehrplans Buchhändler/Buchhändlerin der Kultusministerkonferenz erfordert zunächst eine curriculare Analyse hinsichtlich der im Rahmenlehrplan formulierten Kompetenzen. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Lehrkräfte eine didaktische Jahresplanung, deren Kernbestandteile Lernsituationen sind. In der vorliegenden Handreichung wird dieser Weg auf der Grundlage der Veröffentlichung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) von 2009 „Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern“ beschrieben und mit konkreten Beispielen aus dem Buchhandel versehen. Im Anhang befinden sich für die Lernfelder 1 und 6 die gesamte curriculare Analyse und weitere Beispielsmaterialien. Letztere verstehen sich als Werkstattberichte, die einen aktuellen Arbeitsstand illustrieren, ohne Anspruch auf Abgeschlossenheit zu erheben.

Die curriculare Analyse der Lernfelder 1 und 6 wurde im Rahmen eines Workshops der Mitglieder der Rahmenlehrplankommission der Kultusministerkonferenz zum Projekt Buchhändler/Buchhändlerin im März 2011 in München durchgeführt.

In einem zweiten Workshop im August 2011 in Osnabrück wurde durch die Vertreter der Länder Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen die hier vorliegende Handreichung erstellt.
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Häufig gestellte Fragen zur Abschlussprüfung Deutsch

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Hospiz und Schule

Die Broschüre bietet Hilfestellung, wie in der Schule mit den Themen „Tod“ und „Trauer“ umgegangen werden kann. Dabei wird eine inhaltliche Aufarbeitung des Themas verknüpft mit konkreten Unterrichtsbeispielen.
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