Materialien

Realschule

Edukinesiologie - Ein neuer Heilsweg in der Pädagogik?

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Ein Jahrtausend Partnerschaft und Konflikt (Teilband I)

Bausteine zur Geschichte der Deutschen und ihrer Nachbarn in den ehemals deutschen Siedlungsgebieten im östlichen Europa
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Ein Jahrtausend Partnerschaft und Konflikt (Teilband II)

Bausteine zur Geschichte der Deutschen und ihrer Nachbarn in den ehemals deutschen Siedlungsgebieten im östlichen Europa
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Einblicke - Ausblicke 2010

Mit Fragen der Lehrplanentwicklung beschäftigen sich heute längst nicht mehr nur die Expertenzirkel aus Bildungsverwaltung, Hochschuldidaktikern und Pädagogen, sondern mittlerweile eine breite Öffentlichkeit. Auch in den anderen Ländern der Bundesrepublik, in der Schweiz und in Österreich gibt es aktuell vergleichbare Diskurse. Auf Einladung des bayerischen Kultusministeriums trafen sich daher Vertreter der Landesinstitute und Kultusministerien der Länder im November 2010 in Landshut zur Fachtagung „Lehrplanarbeit zwischen Bildungsstandards und Unterrichtsentwicklung“. Die Beiträge und Ergebnisse werden in diesem Jahrbuch dokumentiert.
So bietet das Jahrbuch die Möglichkeit, sich mit dem allgemeinen Diskussionsstand der Lehrplanentwicklung auseinanderzusetzen und sich zudem über die aktuellen Lehrplanarbeiten in Bayern zu informieren.
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Einblicke - Ausblicke 2011

Das Jahrbuch 2011 steht unter dem Leitthema "Kompetenzorientierung" und beinhaltet schwerpunktmäßig Werkstattberichte aus den ISB-Abteilungen, ergänzt durch Beiträge aus dem Hochschulbereich.
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Einblicke - Ausblicke 2012

Einen Schwerpunkt des Jahrbuchs bilden Beiträge, die um das Thema „Partizipation“ kreisen. Gemäß dem Auftrag des ISB, Erkenntnisse aus der Forschung für die Schule nutzbar zu machen, und in durchaus aufklärerischer Absicht wurden auch wieder Gastbeiträge aus der wissenschaftlichen Literatur aufgenommen.
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Einsatz von Drittkräften an Ganztagsschulen

Mit diesem KMS wird auf die Möglichkeit hingewiesen, durch den Einsatz von Drittkräften die im Rahmen des Unterrichts angebotene Sprachförderung bedarfsgerecht zu unterstützen.
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Empfehlungen zur zeitgemäßen Ausstattung des Chemiebereichs

Die Online-Handreichung für Realschulen bietet Hilfestellungen zur Planung und Umsetzung von Neu- oder Umbaumaßnahmen an. Sie enthält auch Anregungen zur Aktualisierung bestehender Chemiesammlungen.
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Erlebnis Denkmal

Dieses Buch dokumentiert, wie vor allem Grundschüler für das Thema Denkmalschutz im und außerhalb des Unterrichts begeistert werden können.
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Ersatz von Schulaufgaben durch bewertete Projekte

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Erwartungshorizonte zu den kompetenzorientierten Aufgabenbeispielen zu den Grundkenntnissen Latein

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ErziehungKonkret 6

Gewinnbringende Zusammenarbeit mit den Eltern erfordert von der Lehrkraft ein breites Handlungsrepertoire, um sich auf unterschiedliche Kooperationspartner einzustellen. Das vorliegende letzte Heft des Erziehungsbriefs ErziehungKonkret widmet sich diesem Themenfeld.
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Evaluation der Seminare: Zentrale Ergebnisse

Im Frühjahr 2011 wurde an 35 staatlichen Gymnasien und unter den Schulleitungen aller staatlichen Gymnasien eine Online-Befragung zum P- und W-Seminar durchgeführt. Es wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und externe Partner befragt.
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Evaluation des Modellversuchs "Islamischer Unterricht"

Ziel der Evaluation des Modellversuchs "Islamischer Unterricht" war es, den Stand der Implementation (u. a. Organisation, Akzeptanz, Unterrichtsqualität) und die Wirksamkeit des Schulversuchs zu erfassen.
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Evaluation in Bayern: Aktuelles 2010

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Überarbeitung des Konzepts der externen Evaluation an Bayerns Schulen zusammengefasst.
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Evaluation in Bayern: Aktuelles 2011

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation zusammengefasst.
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Externe Evaluation an Bayerns Schulen

Die Broschüre beantwortet häufig gestellte Fragen zum Thema externe Evaluation. Sie dient der Information über Konzeption, Ziele, Methoden, Umsetzung und Konsequenzen der externen Evaluation in Bayern.
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