Materialien

Realschule

Das pädagogische Rollenspiel im Ethikunterricht

Diese für den Ethikunterricht konzipierte Handreichung führt allgemein in das pädagogische Rollenspiel ein und bringt zudem konkret ausgearbeitete Unterrichtsbeispiele aus den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 12 (11).
anzeigen

DELF 2020 an der bayerischen Realschule

In der DELF Session 2020 können die Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 9 auf freiwilliger Basis das DELF A2 ablegen. Schüler der 10. Klasse können das DELF B1 im Rahmen der Abschlussprüfung Französisch erwerben. In der 7. oder 8. Jahrgangsstufe kann das DELF A1 angeboten werden.
anzeigen

DELF B1 an der bayerischen Realschule

"Die Handreichung gibt einen Überblick über die aktuellen Prüfungsformate der DELF B1-Prüfung.
Anhand konkreter, von Experten bewerteter Schülerarbeiten wird aufgezeigt, wo die einzelnen Arbeiten in Bezug auf die jeweilige Niveaustufe des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens einzustufen sind."
anzeigen

Der Korrektur-Knigge

Die Handreichung zur Leistungserhebung und Leistungsbewertung im Fach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen an Realschulen beleuchtet eine Reihe von Aspekten zur Aufgabenstellung sowie grundsätzliche Gesichtspunkte zu Bewertung und Korrektur und gibt anhand zahlreicher Beispiele vielfältige Hinweise und Empfehlungen.
anzeigen

Deutsche Rechtschreibung

Die Kurzhandreichung fasst die wesentlichen Änderungen der Modifizierung der deutschen Rechtschreibung 2006 zusammen und gibt Hinweise für den Unterricht.
anzeigen

Deutsche und Tschechen - Nachbarn, Gegner, Freunde

Die pünktlich zur Eröffnung der Bayerischen Landesausstellung 2007 "Bayern - Böhmen" in Zwiesel erschienene Handreichung (mit CD-ROM) bietet zahlreiche Anregungen und Materialien für die Schule. Exemplarisch ausgearbeitete Unterrichtsbausteine eröffnen vielfältige Möglichkeiten für einen zeitgemäßen, schüleraktivierenden Unterricht.
anzeigen

Dialekte in Bayern

Ziel dieser schulartübergreifend angelegten Handreichung ist es, den Mundarten in Bayern den ihnen gebührenden Stellenwert einzuräumen und die Verbundenheit der Schülerinnen und Schüler mit ihrer bayerischen Heimat zu stärken. „Dialekt und Hochsprache!“ lautet die Forderung, die für eine bewusste Ausbildung der inneren Mehrsprachigkeit plädiert.
anzeigen

Die Leitidee "Daten und Zufall" im Fach Mathematik

Neben Informationen und Hinweisen finden Sie erprobte Unterrichtsmaterialien sortiert nach den entsprechenden Jahrgangsstufen. Für den direkten Einsatz im Unterricht können vorgefertigte Arbeitsblätter als Word- und PDF-Version heruntergeladen werden.
anzeigen

Digitale Medien im Fachunterricht

Das ISB legt eine Studie über den alltäglichen Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht und über die Verbreitung medienpädagogischer Aktivitäten an verschiedenen Schularten in Bayern vor. Sie gibt Antwort auf die Frage, in welchem Umfang die digitalen Ausstattungsinitiativen ihre Früchte tragen, digitale Medien im Fachunterricht zur Selbstverständlichkeit an unseren Schulen geworden sind und medienerzieherische Bemühungen angesichts der öffentlichen Anlässe weitere Verbreitung gefunden haben.
anzeigen

Divers - kontrovers?

In „Divers – kontrovers?“ setzen sich Autoren aus Universitäten und verschiedenen Schularten mit Diversität im Klassenzimmer, Bildungserfolg, Elternarbeit und Sprachförderung praxisbezogen auseinander. Die „Ideen für den interkulturellen Schulalltag“ verfolgen allesamt das zentrale Anliegen, interkulturelle Werteerziehung und Persönlichkeitsbildung zu unterstützen. Zugleich ist das Schriftstück die erste Veröffentlichung des Bayerischen Netzwerks für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte (LeMi).
anzeigen

Diversity im Kunstunterricht

Wie geht Kunstunterricht in einer Zeit, die zunehmend von kultureller Vielfalt geprägt ist? Welche didaktischen Ansätze kommen hier besonders zum Tragen? Wie lässt sich eine zukünftige Kunstpädagogik denken?
anzeigen

Dritter Bericht der Staatsregierung zur sozialen Lage in Bayern

Der Dritte Bayerische Sozialbericht ist im Juli 2012 erschienen. Die Bildungsberichterstattung in der Qualitätsagentur hat das Kapitel "5.4 Schulische Bildung" beigesteuert (S. 291-300). Übertritte aus der Grundschule, Wiederholen von Jahrgangsstufen und Schulabschlüsse sind die zentralen Themen.
anzeigen