Materialien

Mittelschule

Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts

Die Broschüre „Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“ aus dem Jahre 2002 informiert über das bundesweite Programm zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS) und stellt Beiträge zu dessen Umsetzung an bayerischen Schulen vor.
anzeigen

Weiterführendes Lesen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Lesen stellt für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung einen Beitrag zur Umwelterschließung dar. Literarische Kompetenz wird nicht nur über das Lesen erworben, sondern in vielen medialen Feldern. Deshalb muss bei der Erschließung von Texten und anderen Medien das Prinzip der einfachen Sprache berücksichtigt und von einem erweiterten Verständnis der Lesekompetenz ausgegangen werden. Damit ist die Fähigkeit gemeint, Texte in all ihren heutigen Erscheinungsformen und Funktionen nutzen zu können.
anzeigen

Wenn Schüler mit geistiger Behinderung verhaltensauffällig sind

Die Handreichung (mit DVD) greift Fragestellungen auf, die sich angesichts der besonderen Lernbedürfnisse dieser Schüler ergeben und stellt exemplarisch Lösungsansätze vor, die Schulen und Lehrkräfte als Antworten gefunden haben.
anzeigen

Werken/Textiles Gestalten Jahrgangsstufen 5/6

Zum überarbeiteten Lehrplan der Hauptschule ist die Handreichung für Werken/Textiles Gestalten Jahrgangsstufen 5 und 6 erschienen. Dieses Fach wurde völlig neu erdacht und stellt besondere Anforderungen an die praktische Umsetzung: Kooperation mit Arbeit-Wirtschaft-Technik, das Planen und Arbeiten in Lernbereichen, Vernetzung der Lernbereiche zu Sequenzen, Lernstationen, Lernzirkel, etc.
anzeigen

Werte bilden

Eingebettet in die Initiative "Werte machen stark", zeigt die Handreichung, wie eine Schule einen Wertekonsens ausbilden und wertebasierte Schulentwicklung gelingen kann. Zudem macht sie deutlich, dass Werte als Grundbestand der Schulentwicklung unverzichtbar sind.
anzeigen

Willkommenskultur

Das Geheft „Willkommenskultur“ stellt konkrete Vorschläge für den Umgang mit Flüchtlingskindern in ihren ersten Schultagen vor. Ergänzt wird es durch einen Elternflyer.
anzeigen