Materialien

Mittelschule

Abitur Biologie

anzeigen

Abitur-KMS Moderne Fremdsprachen (G8)

anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2012

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2013

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2014

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2015

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2016

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Alles andere als trockene Statistik

Seit 2006 liefert der Bildungsbericht Bayern eine systematische datengestützte Bestandsaufnahme des allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesens. Eine Nutzerbefragung zeigt, wie der Bericht die Schulaufsicht bei der Arbeit unterstützt und stößt Neuerungen für die Neuauflage im Jahr 2015 an.
anzeigen

Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Der Leitfaden zur Umsetzung des schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziels „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ schlüsselt die Inhalte der darunter subsumierten Handlungsfelder Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten für die Jahrgangsstufen auf und erläutert deren Einbeziehung in den LehrplanPlus, das Schulleben und in den Ganztag. Vorschläge zur Zusammenarbeit mit externen Partnern, Praxisbeispiele sowie Kontakt und Materialisten zu den einzelnen Handlungsfeldern komplementieren den Leitfaden.
anzeigen

Argumentieren und Debattieren

Der aktualisierte Auszug aus der Handreichung „Deutschunterricht – innovativ und kompetent“ gibt konkrete methodische Anregungen, wie das Debattieren im Unterricht der weiterführenden Schulen eingesetzt werden kann.
anzeigen

Ästhetische Bildung

Die Handreichung gibt anhand von Beispielen aus dem Gymnasium Anregungen, wie ästhetische Bildung in den unterschiedlichen Fächern vermittelt werden kann. Das Konzept ist auch auf andere Schularten übertragbar.
anzeigen

Aufgabensammlung Englisch - Listening Comprehension (MSA)

Die nachfolgende Aufgabenzusammenstellung illustriert, wie Aufgaben gestaltet sein können, die im Bereich Listening Comprehension in der Abschlussprüfung im Fach Englisch zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses an der Mittelschule vorkommen.
anzeigen

Aufgabensammlung Englisch - Listening Comprehension (QA)

Die Aufgabenzusammenstellung illustriert, wie Aufgaben gestaltet sein können, die im Bereich Listening Comprehension in der besonderen Leistungsfeststellung im Fach Englisch zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule vorkommen.
anzeigen

Aufgabensammlung Englisch - Reading Comprehension (QA)

Die Aufgabenzusammenstellung illustriert, wie Aufgaben gestaltet sein können, die im Bereich Reading Comprehension in der besonderen Leistungsfeststellung im Fach Englisch zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule vorkommen.
anzeigen

Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht (DVD)

anzeigen

Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht (Handreichung)

Wer hat nicht mindestens einen "Zappelphilipp" in der Klasse und braucht dringend fachmännische Hilfe? Für die mühsame Arbeit mit diesen Kindern brauchen Lehrkräfte Unterstützung, denn - statistisch gesehen - ist in jeder Klasse mindestens ein aufmerksamkeitsgestörtes und/oder hyperaktives Kind zu finden.
anzeigen

Außenklassen* - Materialien für heterogene Lerngruppen

Die Handreichung stellt ausgewählte Lernmaterialien und Lernspiele für für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf vor. Handhabung, Ziele und Variationsmöglichkeiten werden aufgezeigt.
anzeigen

Auswertung der Befragung zum Lehrplan der Hauptschule 2004

Im Rahmen des Projekts LehrplanPLUS wurden im Frühjahr 2012 alle bayerischen Mittelschulen zum aktuellen Lehrplan befragt. Auf die Rückmeldungen der Schulen können sich die Lehrplankommissionen bei der Weiterentwicklung des Lehrplans stützen.
anzeigen

Autismus - ein häufig verkanntes Problem

anzeigen