Materialien

Gymnasium

Überfachliche Kompetenzen

Überfachliche Kompetenzen einschätzen und entwickeln – unterstützt durch Kompetenzraster
anzeigen

Übungsaufaben (Leseverstehen) für die Kombinierte Abiturprüfung Russisch (achtjähriges Gymnasium)

anzeigen

Übungsaufgaben zur Kombinierten Abiturprüfung Englisch

Die hier publizierten Übungsaufgaben sind als Anhang zum Sonderkontaktbrief 2010 konzipiert. Es handelt sich um Aufgaben, die überwiegend die (Hör-)Textbasis der gängigen Oberstufenlehrwerke als Grundlage heranziehen. Hierzu finden Sie knapp kommentierte Aufgabenapparate mit Erwartungshorizont, welche das neue Abiturprüfungsformat im achtjährigen Gymnasium vorentlasten.
anzeigen

Übungsaufgaben zur Kombinierten Abiturprüfung Französisch

Die hier publizierten Übungsaufgaben für die Jahrgangsstufen 11 und 12 der Qualifikationsstufe im achtjährigen Gymnasium sind als Anhang zum Sonderkontaktbrief 2010 konzipiert. Sie dienen der Vorentlastung insbesondere der neuen Abiturprüfungsformate Hörverstehen und Sprachmittlung. Ergänzend hierzu finden Sie ein Beispiel für eine Textaufgabe. Alle Aufgaben sind mit knappem Kommentar und Erwartungshorizont versehen.
anzeigen

Übungsaufgaben zur Kombinierten Abiturprüfung Italienisch

Die hier publizierten Übungsaufgaben sind als Anhang zum Sonderkontaktbrief 2010 konzipiert. Es handelt sich um Aufgaben, die überwiegend die (Hör-)Textbasis der gängigen Oberstufenlehrwerke als Grundlage heranziehen. Hierzu finden Sie knapp kommentierte Aufgabenapparate mit Erwartungshorizont, welche das neue Abiturprüfungsformat im achtjährigen Gymnasium vorentlasten.
anzeigen

Übungsaufgaben zur Kombinierten Abiturprüfung Russisch

Die hier publizierten Übungsaufgaben sind als Anhang zum Sonderkontaktbrief 2010 konzipiert. Es handelt sich um Aufgaben, die überwiegend die (Hör-)Textbasis der gängigen Oberstufenlehrwerke als Grundlage heranziehen. Hierzu finden Sie knapp kommentierte Aufgabenapparate mit Erwartungshorizont, welche das neue Abiturprüfungsformat im achtjährigen Gymnasium vorentlasten.
anzeigen

Übungsaufgaben zur Kombinierten Abiturprüfung Spanisch

Die hier publizierten Übungsaufgaben für die Jahrgangsstufen 11 und 12 der Qualifikationsstufe im achtjährigen Gymnasium sind als Anhang zum Sonderkontaktbrief 2010 konzipiert. Sie dienen der Vorentlastung insbesondere der neuen Abiturprüfungsformate Hörverstehen und Sprachmittlung. Ergänzend hierzu finden Sie ein Beispiel für eine Textaufgabe. Alle Aufgaben sind mit knappem Kommentar und Erwartungshorizont versehen.
anzeigen

Übungsklausur 2013/2014 im Fach Mathematik - Länderübergreifender gemeinsamer Aufgabenpool

Für die Übungsklausur wurden – in analoger Weise zur schriftlichen Abiturprüfung ab dem Jahr 2014 – zwei länderübergreifende gemeinsame Aufgabenpools bereitgestellt, die hier vorgelegt werden.
anzeigen

Umfrage Oberstufe Sport

anzeigen

Umfrage zum Fach Sport in der Oberstufe des Gymnasiums

Umfrageergebnisse einer freiwilligen Umfrage zu Additum und P-Seminaren im Fach Sport der gymnasialen Oberstufe.
anzeigen

Umfrage zur Lesekompetenz

Im Jahr 2006 wurde an allen bayerischen Gymnasien eine Umfrage zur Lesekompetenz durchgeführt. Neben der Zusammenfassung der Ergebnisse stehen bewährte Beispiele zur Förderung der Lesekompetenz zum Herunterladen bereit.
anzeigen

UNESCO-Projektschulen in Bayern

UNESCO-Projektschulen setzen sich aktiv mit den UNESCO-Themen auseinander: Friedens- und Menschenrechtserziehung, Interkulturelles und Globales Lernen sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der fächerübergreifende Leitfaden zu den UNESCO-Projektschulen klärt auf über deren Netzwerk, ihre Struktur und Arbeitsweise sowie den Weg zur Anerkennung als UNESCO-Projektschule in Bayern. Nachhaltige Projekte aus der Schulpraxis und das Wirken eines UNESCO-Clubs werden beispielhaft vorgestellt.
anzeigen

Unser Gymnasium auf dem Weg in die Zukunft - Schulentwicklung nach dem EFQM-Modell

anzeigen

Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf Sehen

Die Handreichung legt die besondere Situation und die Bedürfnisse sehbehinderter und blinder Kinder dar und bietet grundlegende Informationen über das notwendige „Rüstzeug“, das diesen Kindern und Jugendlichen die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben ermöglicht beziehungsweise erleichtert.
anzeigen

Unterrichtsprojekte im Physikunterricht der Mittelstufe Experimentelles Praktikum im Leistungskurs, 1994

anzeigen