Materialien

Gymnasium

Ganztägiger Unterricht am G8

G8 – das bedeutet auch vielfältige organisatorische wie pädagogische Herausforderungen. Ein neuer digitaler Leitfaden gibt Empfehlungen und Anregungen zu den zentralen Fragen rundum Rhythmisierung, Mittags- und Nachmittagsgestaltung.
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Ganztagsunterricht – wenn Schule Lern- und Lebensraum wird

Diese Handreichung basiert auf grundlegenden pädagogischen Überlegungen zum Ganztagsunterricht und gibt vielfältige Anregungen und wertvolle Praxistipps aus der Realschule. Die Praxisbeispiele dienen vor allem dazu, Schulen beim Aufbau des Ganztags zu unterstützen und die pädagogische Ausrichtung des gebundenen Ganztagsunterrichts an den bayerischen Realschulen weiterzuentwickeln.Die Materialien können schulartübergreifend eingesetzt werden.
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Gebundene Ganztagsschulen in Bayern

Der Leitfaden unterstützt Schulen auf dem Weg zur gebundenen Ganztagsschule bei der Einrichtung und praktischen Umsetzung, gibt ihnen Anregungen für die Gestaltung des Tages- und Wochenablaufs, der Mittagszeit und der Förder- und Freizeitangebote.
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Gemeinsam weiterlernen

Es werden Hinweise gegeben zur Planung und Gestaltung von Partnerklassen* in der Sekundarstufe. Anhaltspunkte für wichtige Schritte in der Vorbereitung sind ebenso enthalten wie Beschreibungen von Modellen, die bereits an bayerischen Schulen umgesetzt wurden.
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Genetik und Gentechnik - Jahrgangsstufe 9

Die Online-Handreichung greift alle Themen der Lehrplanbereiche "Grundlagen der Genetik" und "Angewandte Biologie: Grundlagen der Gentechnik" auf und enthält auch Bausteine zum Üben und Wiederholen. Die Materialien können als "Komplettpaket" eingesetzt werden; es ist auch möglich, einzelne Bausteine in das eigene Unterrichtskonzept zu integrieren.
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Geographische Bilddatenbank

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Geographische Bildinterpretation

Die Handreichung soll als Leitfaden zur Verwendung von Bildern in Aufgaben und Prüfungen sowie zur Vorbereitung auf Prüfungen mit geographischen Bildinterpretationen dienen. Solche finden ab dem Jahr 2011 auch in das Abitur im Fach Geographie Eingang.
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Geschichte ist überall

Die Publikation für den Geschichtsunterricht und die außerschulische Geschichtskultur enthält Ausführungen zur Regionalgeschichte und Kompetenzorientierung und liefert konkrete Anregungen, Anleitungen sowie exemplarische Unterrichtsmodule mit Kopiervorlagen für die Jahrgangsstufen 6 bis 12.
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Geschichtsbilder

Bilder sind aus dem Geschichtsunterricht nicht mehr wegzudenken. Diese Handreichung zeigt in exemplarischen, thematisch gegliederten Unterrichtseinheiten, wie Bilder und Karikaturen als historische Quellen eingesetzt werden können.(mit Foliensatz)
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Gestaltung des Ethikunterrichts in der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums

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Glossar - Begriffe im Kontext von Lehrplänen und Bildungsstandards

Das Glossar erläutert wesentliche Begriffe und Zusammenhänge im Kontext von Lehrplänen und Bildungsstandards. Es versteht sich als Serviceangebot für alle in diesem Feld arbeitenden oder argumentierenden Pädagogen sowie als Beitrag zur Förderung eines einheitlichen Sprachgebrauchs angesichts der zunehmenden Vielfalt und Bedeutungsvariation neuer Begriffe. Gleichzeitig zeigt es Entwicklungen und Anknüpfungsmöglichkeiten für bildungspolitisch relevante Fragen auf.
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Glossare

In den Lehrgängen der Fächer Chemie und Physik finden sich viele naturwissenschaftliche Inhalte, die im Unterricht beider Fächer thematisiert, dabei aber aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Die Lehrpläne enthalten bereits Hinweise auf solche Themen, so genannte Querverweise.
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Grammatik und Rechtschreibung im Deutschunterricht

Die Handreichung regt zu einer anwendungsorientierten Beschäftigung mit Rechtschreibung und Grammatik an. Sie gibt konkrete Hinweise für den Unterricht und stellt geeignete Materialien bereit.
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Größen und Größengleichungen - Nomenklatur - Alltagschemie in Schülerübungen

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Grund- und Leistungskurs Sozialkunde

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Grundkenntnisse Griechisch für Jgst. 8 mit 10

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Grundkenntnisse Latein Jg. 5/6 mit 10

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Grundlagen der Astrophysik

Die Handreichung zeigt Möglichkeiten zur Umsetzung des Lehrplans auf. Sie soll alle interessierten Lehrkräfte darin unterstützen, den Schülerinnen und Schülern die Astrophysik als eine moderne, spannende und lebendige Wissenschaft nahezubringen.
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Grundlagen der Biophysik

Seit Einführung der Qualifikationsphase des achtjährigen Gymnasiums wird für die Jgst. 11 die Lehrplanalternative Biophysik angeboten. Um diese einem größeren Kreis von Lehrkräften, aber auch Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen, wurde die Handreichung erarbeitet. Sie enthält neben umfassenden fachlichen Informationen viele didaktische Hinweise, Übungsaufgaben und sonstige unterrichtsrelevante Materialien.
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Grundwissen im Fach Natur und Technik

Wer von "Grundwissen" spricht, versteht darunter in aller Regel die Kernbereiche des Lernens, also nicht nur Wissen, sondern auch Fähigkeiten, Fertigkeiten oder sogar Haltungen. Das Grundwissen steht - blau unterlegt - im jeweiligen Fachlehrplan einer Jahrgangsstufe. In komprimierter Form wird hier wiedergegeben, was von den nachfolgend ausführlicher dargestellten Lerninhalten nachhaltig gelernt und beherrscht werden muss.
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Grundwissen Physik

Die angebotene Grundwissensaufgabe bezieht sich auf das Lehrplankapitel "Kräfte in der Natur und in der Technik" (Natur und Technik, Jgst. 7, Schwerpunkt Physik). Die Inhalte gehen nicht über ein erweitertes physikalisches Allgemeinwissen hinaus, mathematische Fertigkeiten werden zur Lösung nicht vorausgesetzt.
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Grundwissen und Kompetenzorientierung am Gymnasium

Die drei Handreichungen sollen die Lehrkräfte aller Fächer der jeweiligen Jahrgangsstufen bei der Bewältigung der Herausforderungen, die sich mit einem kompetenzorientierten Unterricht stellen, unterstützen.
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Gymnasium 2020

Die Broschüre versteht sich nicht als Lehrbuch zum systematischen Kenntniserwerb im Bereich der Schul- und Qualitätsentwicklung, sondern als Hilfestellung für den täglichen Gebrauch.
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Gymnasium 2020: Die Fachreferentinnen bzw. Fachreferenten bei den Ministerialbeauftragten

Ziel dieses Leitfadens ist es, die ganze Breite der neuen Gestaltungschancen und der damit verbundenen Verantwortung von Fachreferentinnen bzw. Fachreferenten darzustellen. Der Leitfaden dient somit einerseits der Information von Bewerbern für diese Funktion, andererseits erlaubt eine solche Stellenbeschreibung aber auch denen, die diese Funktion schon länger wahrnehmen, bei gegebenem Anlass eine Überprüfung ihrer bisherigen Amtsführung.
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