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Edukinesiologie - Ein neuer Heilsweg in der Pädagogik?
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Ein Jahrtausend Partnerschaft und Konflikt (Teilband I)
Bausteine zur Geschichte der Deutschen und ihrer Nachbarn in den ehemals deutschen Siedlungsgebieten im östlichen Europa
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Ein Jahrtausend Partnerschaft und Konflikt (Teilband II)
Bausteine zur Geschichte der Deutschen und ihrer Nachbarn in den ehemals deutschen Siedlungsgebieten im östlichen Europa
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Einblicke - Ausblicke 2010
Mit Fragen der Lehrplanentwicklung beschäftigen sich heute längst nicht mehr nur die Expertenzirkel aus Bildungsverwaltung, Hochschuldidaktikern und Pädagogen, sondern mittlerweile eine breite Öffentlichkeit. Auch in den anderen Ländern der Bundesrepublik, in der Schweiz und in Österreich gibt es aktuell vergleichbare Diskurse. Auf Einladung des bayerischen Kultusministeriums trafen sich daher Vertreter der Landesinstitute und Kultusministerien der Länder im November 2010 in Landshut zur Fachtagung „Lehrplanarbeit zwischen Bildungsstandards und Unterrichtsentwicklung“. Die Beiträge und Ergebnisse werden in diesem Jahrbuch dokumentiert.
So bietet das Jahrbuch die Möglichkeit, sich mit dem allgemeinen Diskussionsstand der Lehrplanentwicklung auseinanderzusetzen und sich zudem über die aktuellen Lehrplanarbeiten in Bayern zu informieren.
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Einblicke - Ausblicke 2011
Das Jahrbuch 2011 steht unter dem Leitthema "Kompetenzorientierung" und beinhaltet schwerpunktmäßig Werkstattberichte aus den ISB-Abteilungen, ergänzt durch Beiträge aus dem Hochschulbereich.
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Einblicke - Ausblicke 2012
Einen Schwerpunkt des Jahrbuchs bilden Beiträge, die um das Thema „Partizipation“ kreisen. Gemäß dem Auftrag des ISB, Erkenntnisse aus der Forschung für die Schule nutzbar zu machen, und in durchaus aufklärerischer Absicht wurden auch wieder Gastbeiträge aus der wissenschaftlichen Literatur aufgenommen.
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Einführung in die Astronomie am Beispiel der Sonne, Jahrgangsstufe 10
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Evangelische Religionslehre
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben. Sie wurden für das Fach Evangelische Religionslehre zuletzt im November 2006 überarbeitet.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Griechisch
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Italienisch
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Katholische Religionslehre
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben. Sie wurden für das Fach Katholische Religionslehre zuletzt im November 2006 überarbeitet.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Latein
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Russisch
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abitur-prüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelas-senen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Spanisch
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Weitere Sprachen
Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) Biologie
Die Kultusministerkonferenz formuliert seit 1989 einheitliche Anforderungen an die Abiturprüfung Biologie. Die neueste Vereinbarung vom 5.2.2004 enthält nicht nur Festlegungen zu den Inhalten und zur Gestaltung der Prüfung, sondern auch zahlreiche Beispiele zur schriftlichen und mündlichen Prüfung.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) Chemie
Die Kultusministerkonferenz formuliert seit 1989 einheitliche Anforderungen an die Abiturprüfung Chemie. Die neueste Vereinbarung vom 5.2.2004 enthält nicht nur Festlegungen zu den Inhalten und zur Gestaltung der Prüfung, sondern auch zahlreiche Beispiele zur schriftlichen und mündlichen Prüfung.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) Informatik
gemäß Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 1.12.1989 i.d.F. vom 5.2.2004 Bundesweite Festlegung der Rahmenbedingungen für die Abiturprüfung Informatik mit zahlreichen Beispielaufgaben
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) Physik
Die Kultusministerkonferenz formuliert seit 1989 einheitliche Anforderungen an die Abiturprüfung Physik. Die neueste Vereinbarung vom 5. 2. 2004 enthält nicht nur Festlegungen zu den Inhalten und zur Gestaltung der Prüfung, sondern auch zahlreiche Beispiele zur schriftlichen und mündlichen Prüfung.
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Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) Wirtschaft und Recht
Zur Sicherung eines einheitlichen und angemessenen Anforderungsniveaus in den Prüfungsaufgaben enthalten die Einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Fach Wirtschaft und Recht eine Beschreibung der nachzuweisenden Kompetenzen, Kriterien, mit deren Hilfe überprüft werden kann, ob eine Prüfungsaufgabe das anzustrebende Anspruchsniveau erreicht sowie Hinweise und Aufgabenbeispiele für die Gestaltung der schriftlichen und mündlichen Prüfung.
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Einsatz von Drittkräften an Ganztagsschulen
Mit diesem KMS wird auf die Möglichkeit hingewiesen, durch den Einsatz von Drittkräften die im Rahmen des Unterrichts angebotene Sprachförderung bedarfsgerecht zu unterstützen.
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Erlebnis Denkmal
Dieses Buch dokumentiert, wie vor allem Grundschüler für das Thema Denkmalschutz im und außerhalb des Unterrichts begeistert werden können.
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Erwartungshorizonte zu den kompetenzorientierten Aufgabenbeispielen zu den Grundkenntnissen Latein
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ErziehungKonkret 6
Gewinnbringende Zusammenarbeit mit den Eltern erfordert von der Lehrkraft ein breites Handlungsrepertoire, um sich auf unterschiedliche Kooperationspartner einzustellen. Das vorliegende letzte Heft des Erziehungsbriefs ErziehungKonkret widmet sich diesem Themenfeld.
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Evaluation der Seminare: Zentrale Ergebnisse
Im Frühjahr 2011 wurde an 35 staatlichen Gymnasien und unter den Schulleitungen aller staatlichen Gymnasien eine Online-Befragung zum P- und W-Seminar durchgeführt. Es wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und externe Partner befragt.
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Evaluation des Modellversuchs "Islamischer Unterricht"
Ziel der Evaluation des Modellversuchs "Islamischer Unterricht" war es, den Stand der Implementation (u. a. Organisation, Akzeptanz, Unterrichtsqualität) und die Wirksamkeit des Schulversuchs zu erfassen.
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Evaluation in Bayern: Aktuelles 2010
In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Überarbeitung des Konzepts der externen Evaluation an Bayerns Schulen zusammengefasst.
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Evaluation in Bayern: Aktuelles 2011
In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation zusammengefasst.
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Exemplarische Einführung in die Physik, Anregungen für die Umsetzung fächerübergreifender Zusammenarbeit in Jahrgangsstufe 8
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Experimentelle Mikrobiologie und Genetik im Biologieunterricht des Gymnasiums
Moderner naturwissenschaftlicher Unterricht verfolgt nach dem neuen Lehrplan zusätzlich zur Vermittlung von Fachinhalten verstärkt auch eine Handlungsdimension. Der Unterricht bietet Raum für Aktivitäten, bei denen die Schülerinnen und Schüler auch mit Arbeitsmethoden und Denkweisen vertraut werden, wie etwa dem Auswerten von Materialien und Experimenten oder dem selbständigen Planen und Durchführen von Experimenten.
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Externe Evaluation an Bayerns Schulen
Die Broschüre beantwortet häufig gestellte Fragen zum Thema externe Evaluation. Sie dient der Information über Konzeption, Ziele, Methoden, Umsetzung und Konsequenzen der externen Evaluation in Bayern.
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