Materialien

Gymnasium

Das Abitur im Fach Mathematik am achtjährigen Gymnasium

Die Handreichung bietet Lehrkräften wertvolle Unterstützung insbesondere bei der zielorientierten Konzeption des Unterrichts in der Qualifikationsphase der Oberstufe.
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Das Bayerische Kompetenzmodell der Alten Sprachen: Griechisch

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Das Bayerische Kompetenzmodell der Alten Sprachen: Latein

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Das Kombikolloquium Geschichte + Sozialkunde Stand Februar 2012

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Das kombinierte Kolloquium in Geschichte und Sozialkunde

Das kombinierte Kolloquium in Geschichte und Sozialkunde stellt ein attraktives Angebot für Abiturientinnen und Abiturienten dar. Die Themengebiete in beiden Fächern sind eng miteinander verknüpft. Es müssen nur zwei Semester vorbereitet werden, in denen sich viele Synergieeffekte ergeben, so dass das Lernen leicht fällt. Zudem ermöglicht die Kombination beider Fächer sehr plastische und ertragreiche Zugänge und Fragestellungen. Das Miteinander beider Fächer bringt Abwechslung und Perspektivwechsel
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Das pädagogische Rollenspiel im Ethikunterricht

Diese für den Ethikunterricht konzipierte Handreichung führt allgemein in das pädagogische Rollenspiel ein und bringt zudem konkret ausgearbeitete Unterrichtsbeispiele aus den Jahrgangsstufen 5, 7, 9 und 12 (11).
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DELF

Die bayerischen Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, direkt an der Schule das DELF scolaire zu erwerben. Hierbei handelt es sich um ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom, das auf den Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen abgelegt werden kann. Alle wichtigen Informationen (DELF-KMS mit Terminen, Anmeldeformulare) finden Sie hier.
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Der Biologie-Lehrplan der Jahrgangsstufe 11

Dieses Skript möchte Ideen und Impulse geben, wie der Biologielehrplan u. a. zu den Themen Enzyme, Assimilation und Dissimilation umgesetzt werden kann. Das Augenmerk wird auf die zentralen Inhalte des Lehrplans gelegt, die auf jeden Fall im Unterricht aufgegriffen werden sollen.
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Der Chemie-Lehrplan der Jahrgangsstufe 10 (SG, WSG, MuG)

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Der Chemie-Lehrplan der Jahrgangsstufe 11

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Der Chemie-Lehrplan der Jahrgangsstufe 12

Im Schuljahr 2010/11 wurden die Themen „Chemisches Gleichgewicht“, „Protolysegleichgewichte“ und „Redoxgleichgewichte“, die bisher im neunjährigen Gymnasium in Jahrgangsstufe 11 (nur MNG und SWG) unterrichtet wurden, erstmals nach dem Lehrplan des achtjährigen Gymnasiums an allen Gymnasien unterrichtet. Um möglichst viele Lehrkräfte auf diese neue Situation vorzubereiten, fanden in allen MB-Bezirken Fortbildungsveranstaltungen zum Thema „Chemische Gleichgewichte“ in Zusammenarbeit von ISB und dem Verband der Chemielehrer Bayerischer Gymnasien (VCBG) statt.
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Der Chemie-Lehrplan der Jahrgangsstufe 9 (SG, WSG, MuG)

Das Skript soll an die Skripte zu den Chemielehrplänen der Jahrgangstufen 10-12 der vergangenen drei Jahre anknüpfen und in analoger Weise Ideen und Impulse geben, wie der Chemielehrplan für die Jahrgangsstufe 9 (SG, MuG, WSG) umgesetzt werden kann.
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Der Fachreferent beim Ministerialbeauftragten

Ziel dieses Leitfadens ist es, die ganze Breite der neuen Gestaltungschancen und der damit verbundenen Verantwortung eines Fachreferenten darzustellen.
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Der Laptop - ein bedeutendes Medium im Unterricht für Blinde

Die vorliegende Veröffentlichung bietet allen Lehrkräften konkrete Hilfen - an welchem Lernort sie auch immer blinde Schülerinnen und Schüler unterrichten. Sie ist in vier Module gegliedert, die unabhängig voneinander verwendet werden können.
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Der Lehrplan für das Gymnasium in Bayern im Überblick

Zur schnellen und gezielten Information darüber, welches Wissen und Können die Schülerinnen und Schüler am bayerischen Gymnasium erwerben, werden in der Broschüre alle Lehrplaninhalte übersichtlich zusammengefasst: Auf zwei Seiten je Fach wird ein Überblick geboten über die wesentlichen Ziele und Inhalte aller Jahrgangsstufen, in denen das Fach unterrichtet wird.
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Der Schwerpunkt Informatik im Fach Natur und Technik

Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte, die im Rahmen des Fachs Natur und Technik den Schwerpunkt Informatik unterrichten. Sie enthält neben einer Aufbereitung von informatischem Fachwissen auch ausführliche didaktisch-methodische Überlegungen, Anmerkungen zum jeweils benötigten Softwarewerkzeug und detaillierte Stundenbilder. Auf einer Begleit-CD befinden sich Unterrichtsmaterialien.
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Deutsche Rechtschreibung

Die Kurzhandreichung fasst die wesentlichen Änderungen der Modifizierung der deutschen Rechtschreibung 2006 zusammen und gibt Hinweise für den Unterricht.
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Deutsche und Tschechen - Nachbarn, Gegner, Freunde

Die pünktlich zur Eröffnung der Bayerischen Landesausstellung 2007 "Bayern - Böhmen" in Zwiesel erschienene Handreichung (mit CD-ROM) bietet zahlreiche Anregungen und Materialien für die Schule. Exemplarisch ausgearbeitete Unterrichtsbausteine eröffnen vielfältige Möglichkeiten für einen zeitgemäßen, schüleraktivierenden Unterricht.
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Dialekte in Bayern

Ziel dieser schulartübergreifend angelegten Handreichung ist es, den Mundarten in Bayern den ihnen gebührenden Stellenwert einzuräumen und die Verbundenheit der Schülerinnen und Schüler mit ihrer bayerischen Heimat zu stärken. „Dialekt und Hochsprache!“ lautet die Forderung, die für eine bewusste Ausbildung der inneren Mehrsprachigkeit plädiert.
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Dialekte untersuchen und vor Ort erforschen

Das zum Download angebotene Konzept zeigt, wie das Thema „Dialekte untersuchen und vor Ort erforschen“ im Rahmen eines W-Seminars der gymnasialen Oberstufe im Fach Deutsch motivierend und gewinnbringend umgesetzt werden kann.
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Die Ausstellung Astronomie im Deutschen Museum

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Die Ausstellung Energietechnik im Deutschen Museum

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Die Berliner Erklärung vom 25. März 2007

Die "Berliner Erklärung" ist aktuelle Grundlage und Ausgangspunkt einer schulischen Beschäftigung mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Europas, wie sie diese Handreichung für den Unterricht in den Sekundarstufen vorschlägt.
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Die Schule auf dem Weg in die Zukunft - Schulentwicklung nach dem EFQM-Modell (Ausgabe D)

Der Leitfaden "Das Modell EFQM (European Foundation for Quality Management) an bayerischen Gymnasien", der in Zusammenarbeit mit dem Unternehmensberater Karl-Heinz Kotter von Kotter Consulting erarbeitet wurde, erwies sich auch bei Schulungen in anderen Bundesländern und anderen Schularten als sehr hilfreich, weshalb im März 2003 eine Nachfolgeveröffentlichung für diesen nichtgymnasialen und nichtbayerischen Kundenkreis veröffentlicht wurde.
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Die Seminare in der gymnasialen Oberstufe

Ein wesentliches Ziel der gymnasialen Oberstufe ist die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen in Hochschule und Arbeitswelt. In den Seminaren wird Bewährtes weiterentwickelt und Neuland betreten. Dazu dient dieser Leitfaden als Wegweiser.
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Digitale Medien im Fachunterricht

Das ISB legt eine Studie über den alltäglichen Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht und über die Verbreitung medienpädagogischer Aktivitäten an verschiedenen Schularten in Bayern vor. Sie gibt Antwort auf die Frage, in welchem Umfang die digitalen Ausstattungsinitiativen ihre Früchte tragen, digitale Medien im Fachunterricht zur Selbstverständlichkeit an unseren Schulen geworden sind und medienerzieherische Bemühungen angesichts der öffentlichen Anlässe weitere Verbreitung gefunden haben.
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Divers - kontrovers?

In „Divers – kontrovers?“ setzen sich Autoren aus Universitäten und verschiedenen Schularten mit Diversität im Klassenzimmer, Bildungserfolg, Elternarbeit und Sprachförderung praxisbezogen auseinander. Die „Ideen für den interkulturellen Schulalltag“ verfolgen allesamt das zentrale Anliegen, interkulturelle Werteerziehung und Persönlichkeitsbildung zu unterstützen. Zugleich ist das Schriftstück die erste Veröffentlichung des Bayerischen Netzwerks für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte (LeMi).
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Dritter Bericht der Staatsregierung zur sozialen Lage in Bayern

Der Dritte Bayerische Sozialbericht ist im Juli 2012 erschienen. Die Bildungsberichterstattung in der Qualitätsagentur hat das Kapitel "5.4 Schulische Bildung" beigesteuert (S. 291-300). Übertritte aus der Grundschule, Wiederholen von Jahrgangsstufen und Schulabschlüsse sind die zentralen Themen.
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Durchführung des Sportunterrichts in den Jahrgangsstufen 11 und 12

KWMBI-2009-01 zur Durchführung des Sportunterrichts in den Jahrgangsstufen 11 und 12 (achtjähriges Gymnasium)
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