Häufig gestellte Fragen zum Fach Griechisch

Auf den Internetseiten des Bayerischen Kultusministeriums finden Sie viele nützliche Informationen zu häufig gestellten Fragen rund um das Fach Griechisch, beispielsweise:

  • Nachweis von Sprachkenntnissen, Graecum
  • Hinweise zu Hilfsmitteln (Wörterbücher) bei Prüfungen
  • Hinweise zu Grundkenntnissen im Fach Griechisch
  • Gestaltung der Schulaufgaben und der Abiturprüfung
  • Hinweise zu Wettbewerben für Schülerinnen und Schüler

Im Fokus

Das Kompetenzmodell der Alten Sprachen in Bayern entfaltet im umfassenden Rahmen der vier Kompetenzdimensionen (Sach-, Methoden-, Selbst-, Sozialkompetenz) die zentralen Kompetenzerwartungen und Kompetenzbereiche für die Fächer Griechisch und Latein. Der Aufbau auf drei Ebenen entspricht formal den KMK-Bildungsstandards anderer Sprachfächer.

Kontaktbrief

Kontaktbrief Griechisch

Mit den Kontaktbriefen wenden sich die Referentinnen und Referenten der Abteilung Gymnasium zu Beginn jedes Schuljahres an die Lehrkräfte ihrer Fächer. Die Kontaktbriefe werden den Schulen Anfang September in elektronischer Form zugesandt und im Zuge dessen auch auf der Homepage des ISB zum Download angeboten.
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Materialien zur Weiterentwicklung des Griechischunterrichts

In den Grundkenntnissen Griechisch sind die Themen und Inhalte zusammengestellt, die im Fach Griechisch in den Jahrgangstufen 8 mit 10 vermittelt werden sollen. Diese Zusammenstellung ist vor allem als inhaltliche Füllung des im Lehrplan ausgewiesenen Grundwissens anzusehen. Wie zu den Jahrgangsstufen 11 und 12 liegt nun auch für Jahrgangsstufe 10 eine Projektliste vor, die eine repräsentative Auswahl an Lektürevorschlägen für die konkrete Umsetzung des Lehrplans enthält. Im Unterschied zum Lehrplan ist die Projektliste nicht verbindlich. Die Statistik erfasst aIle Verben der Prosa-Projektlistentexte und kann zur Vorbereitung oder Begleitung von Lektüreprojekten herangezogen werden.

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