Materialien im Fach Deutsch

am Gymnasium

Neueste Materialien im Fach Deutsch

Effizientes Korrigieren im Fach Deutsch

Die Materialien zum effizienten Korrigieren zeigen, nach welchen Prinzipien und pragmatischen Umsetzungsmöglichkeiten in Übungsaufsätzen, Schulaufgaben sowie in der schriftlichen Abiturprüfung korrigiert und bewertet werden kann. Die beigefügten Rohlinge bieten eine vorformulierte Ausgangslage für Schlusskommentare, die entsprechend der Schülerarbeit individuell ausgestaltet oder für andere Jahrgangsstufen adaptiert werden können.
anzeigen

Die Debatte als Vermittlungswerkzeug für schriftliche Darstellungsformen

Das Material legt dar, wie schriftliches und mündliches Argumentieren eine wechselseitige Unterstützung sein können und veranschaulicht entsprechende Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
anzeigen

Debattieren in der Q-Phase des Gymnasiums

Das Material informiert über die Bedeutung des Debattierens in der Q-Phase sowie den Bezug zum LehrplanPLUS und es liefert direkt in der Praxis einsetzbare Unterrichtsbeispiele zu verschiedenen Aspekten des Debattierens in der Oberstufe.
anzeigen

Leitfaden zur Erstellung von Lernaufgaben im Fach Deutsch

Das Material definiert Lernaufgaben im Deutschunterricht und erläutert, wie diese (auch in komplexerer Form) konzipiert und umgesetzt werden können.
anzeigen

Kontaktbrief Deutsch

Mit den Kontakbriefen übermitteln die Referentinnen und Referenten den Fachschaften zu Beginn des Schuljahres fachspezifische und fachungebundene Informationen und Hinweise. Der Link zu den Kontaktbriefen wird den Schulleitungen zu Beginn des Schuljahres digital zugesandt. Die einzelnen Kontakbriefe stehen dann zum Download auf der Homepage des ISB bereit.
anzeigen