Abiturprüfung im Fach Mathematik ab dem Jahr 2014

Wesentliche Rahmenbedingungen und Beispiel-Abiturprüfung

Wesentliche Rahmenbedingungen

Die Länder Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein haben sich darauf verständigt, ab dem Jahr 2014 für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik gemeinsame Aufgaben bzw. Aufgabenteile in die Abiturprüfungen zu integrieren. Die vorliegenden Hinweise beschreiben die damit verbundenen Änderungen hinsichtlich Struktur und Durchführung der bayerischen Abiturprüfung im Fach Mathematik ab dem Jahr 2014 sowie weitere wesentliche Rahmenbedingungen dieser Prüfung.

Varianten in der Abiturprüfung

Für die bayerischen Abiturprüfungen 2014, 2015, 2016 und 2017 erhalten die Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik die mit KMS Nr. VI.8-5 S 5500- 6b.78464 vom 18.07.2013 bzw. mit KMS Nr. V.8 – 5 S 5500 – 6b.146931 vom 13.11.2014 bzw. mit KMS Nr. V.8 – BS 5500 – 6b.113320 vom 07.10.2015 eingeräumte Wahlmöglichkeit.
Einen Überblick über die Schülerinnen und Schülern zur Wahl stehenden Varianten gibt die Anlage des KMS Nr. V.8 – 5 S 5500 – 6b.146931 vom 13.11.2014.

Beispiel-Abiturprüfung

Unabhängig von der Einführung gemeinsamer Aufgaben in den Abiturprüfungen der oben genannten Länder wird im Fach Mathematik ab dem Jahr 2014 für alle Schülerinnen und Schüler der bayerischen Gymnasien neben der klassischen Abiturprüfung, deren Aufgaben ohne Verwendung eines Computeralgebrasystems (CAS) zu bearbeiten sind, auch eine CAS-Abiturprüfung angeboten, bei der ein CAS als weiteres Hilfsmittel zugelassen ist. Die Änderungen hinsichtlich der Struktur der bayerischen Abiturprüfung im Fach Mathematik ab dem Jahr 2014 werden für beide Prüfungsvarianten jeweils durch eine Beispiel-Abiturprüfung veranschaulicht. Die zum Download bereitgestellten Dateien sind zum Druck von Geheften im Format DIN A5 geeignet (Papier: DIN A4; Druck: beidseitig; Ausrichtung der Seiten beachten).

Die Aufgaben im Prüfungsteil A der klassischen Beispiel-Abiturprüfung stimmen mit den Aufgaben im Prüfungsteil A der CAS-Beispiel-Abiturprüfung überein; entsprechend steht zu diesen Aufgaben für beide Prüfungsvarianten eine gemeinsame Aufgabenstellung zum Download bereit. Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass sich in der Abiturprüfung ab dem Jahr 2014 die Aufgaben im Prüfungsteil A der klassischen Abiturprüfung von den Aufgaben im Prüfungsteil A der CAS-Abiturprüfung unterscheiden können, falls die Aufgaben im Prüfungsteil B dies erfordern.

Weitere Hinweise zu den Beispiel-Abiturprüfungen enthalten die oben angebotenen Hinweise
zu den wesentlichen Rahmenbedingungen.
Ansprechpartner:
Achim Brunnermeier
Veröffentlicht:
Januar 2013
Fach:
Mathematik
Schulart:
Gymnasium