Im Fokus

Für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 wurden Aufgaben, Materialien und ergänzende fachliche Informationen für die Link-Ebene Wirtschaftsinformatik erstellt. Dieses Angebot soll Ihnen über die Handreichungen hinaus dabei helfen, einen interessanten und kompetenzorientierten Unterricht im Fach Wirtschaftsinformatik zu halten.

Kontaktbrief

Kontaktbrief Wirtschaft und Recht

Mit den Kontaktbriefen wenden sich die Referentinnen und Referenten der Abteilung Gymnasium zum Ende jedes Schuljahres an die Lehrkräfte ihrer Fächer. Die Kontaktbriefe werden Ende Juli den Schulen in gedruckter Form zugesandt. Bis Mitte September werden sie ggf. durch die Online-Dateien „Kontaktbriefplus“ ergänzt, wenn Inhalte ausführlicher dargelegt werden sollen oder seit dem Erscheinen der Kontaktbriefe wesentliche neue Informationen weiterzugeben sind. Diese Dateien werden nur auf der Homepage des ISB publiziert und sind als Teil des jeweiligen Kontaktbriefs zu verstehen.
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Initiative Ökonomische Verbraucherbildung

Das wachsende Angebot an Konsummöglichkeiten stellt Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor neue Herausforderungen. Ergänzend zur Vermittlung von ökonomischem Wissen und Alltagskompetenz im Elternhaus hat die Schule die Aufgabe, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zur Folgenabschätzung ihres Konsumhandelns für den eigenen Alltag zu befähigen.
Die ökonomische Verbraucherbildung soll dabei nicht erst in den Jahrgangsstufen 8 bzw. 9 beginnen, sondern frühzeitig die Schülerinnen und Schüler auf ihre Rolle als mündige Verbraucher vorbereiten. Die Lehrkräfte für Wirtschaft und Recht nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein, dieses Anliegen in der Schule umzusetzen.

Weiterentwicklung des Lehrplans

Die derzeit gültigen Lehrpläne werden im Sinne eines Gesamtkonzepts von der Grundschule bis zum jeweiligen Schulabschluss zu einem neuen Lehrplanmodell (LehrplanPLUS) weiterentwickelt. Hinter dem „PLUS“ verbergen sich insbesondere eine explizite Kompetenzorientierung und ein digitales Informationssystem mit exemplarischen Aufgaben und Materialien, aber auch eine verbesserte Abstimmung zwischen den Schularten.

Grundwissen und Kompetenzorientierung am Gymnasium

Die drei Handreichungen sollen die Lehrkräfte aller Fächer der jeweiligen Jahrgangsstufen bei der Bewältigung der Herausforderungen, die sich mit einem kompetenzorientierten Unterricht stellen, unterstützen.
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