Materialien

Grundschule

Zeitschrift BUS. Computernutzung an Schulen.

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Zeitschriftenartikel zum Bildungsbericht Bayern 2015

Zum vierten Mal bietet der bayerische Bildungsbericht einen datenbasierten Überblick über das bayerische Schulwesen, dieses Mal mit einem Schwerpunktkapitel zur sonderpädagogischen Förderung und Inklusion. Der Zeitschriftenartikel stellt ausgewählte Befunde des Bildungsberichts vor und beschreibt die Angebote der bayerischen´Bildungsberichterstattung.
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Zeitschriftenartikel zum Bildungsbericht Bayern 2012

Mit dem Bildungsbericht 2012 liegt die dritte datenbasierte Bestandsaufnahme des bayerischen Schulwesens vor. Der Beitrag liefert Hintergrundinformationen zur Bildungsberichterstattung auf Landesebene, gibt einen Inhaltsüberblick, stellt zentrale Befunde vor und skizziert das Konzept der Regionalen Bildungskonferenzen im Anschluss an die Berichtslegung.
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Zeitschriftenartikel: Alles andere als trockene Statistik

Seit 2006 liefert der Bildungsbericht Bayern eine systematische datengestützte Bestandsaufnahme des allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesens. Eine Nutzerbefragung zeigt, wie der Bericht die Schulaufsicht bei der Arbeit unterstützt und stößt Neuerungen für die Neuauflage im Jahr 2015 an.
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Zeitschriftenartikel: Das Kreisinformationssystem der bayerischen Bildungsberichterstattung

Das Internetportal KIS stellt Zahlen zum bayerischen Schulwesen auf Ebene der 96 Kreise, auf Ebene der sieben Regierungsbezirke und für Bayern insgesamt bereit. 2017 wurde das Portal umfassend erweitert und präsentiert sich auch optisch in neuem Gewand.
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Zeitschriftenartikel: Schüler mit Migrationshintergrund

Dieser Artikel befasst sich mit neuen Möglichkeiten zur Definition von Migrationshintergrund in der bayerischen Schulstatistik. Der Text wurde in der Zeitschrift für Bildungsverwaltung (ZBV) 2/2007 veröffentlicht.
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Zeitschriftenartikel: Sonderpädagogische Förderung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund in Bayern

Werden Kinder mit Migrationshintergrund durch einen unangemessen häufigen Besuch der Förderschulen ausgegrenzt? Mehrere Untersuchungen kommen zu diesem Ergebnis. Eine Analyse der bayerischen Schulstatistik der Primarstufe zeigt dagegen, dass der Vorwurf so pauschal nicht zutrifft.
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Zentrale Ergebnisse aus dem Bildungsbericht Bayern 2009

In der achtseitigen Broschüre werden die zentralen Ergebnisse aus dem Bildungsbericht 2009 zusammengefasst.
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Zuerkennung des MODUS-Status

Nach einer externen Evaluation und auf Antrag an das Staatsministerium kann eine Schule den Status einer MODUS-Schule erwerben.
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Digitale Materialbörse für den Unterricht an Grund- und Förderschulen
Digitale Schultasche