Materialien

Grundschule

Landwirtschaft in der Grundschule und in der Sekundarstufe

Die Handreichungen wurden in Kooperation mit dem aid infodienst und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft von Lehrkräften aus Bayern entwickelt und erprobt und sollen den Schülerinnen und Schülern ein realistisches Bild unserer vielfältigen Landwirtschaft und der Produktion unserer Lebensmittel vermitteln.
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Lehrplanarbeit zwischen Bildungsstandards und Unterrichtsentwicklung (Fachtagung Landshut)

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LehrplanPLUS - konkret

Die Broschüre „LehrplanPLUS konkret“ informiert über das Konzept, das dem neuen Lehrplan zugrunde liegt und über den Prozess seiner Entstehung. Der Leser findet u.a. Informationen zum Kompetenzbegriff und zum Aufbau des LehrplanPLUS. Hinzu kommen Einblicke in den Zeitplan und in die Evaluation der Lehrplanarbeit am ISB.
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LehrplanPLUS-Flyer

Der Flyer stellt das Konzept "LehrplanPLUS" kurz vor und informiert über den Aufbau des Lehrplaninformationssytems (LIS).
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Leitfaden "Schulentwicklungsprogramm"

Mit der Novellierung des BayEUG vom Sommer 2013 haben die bayerischen Schulen die Verpflichtung, ein Schulentwicklungsprogramm zu erstellen. Dieses bündelt die kurz- und mittelfristigen schulischen Entwicklungsziele der Einzelschule zu einem Handlungsprogramm (vgl. BayEUG, Art. 2). Der Leitfaden „Schulentwicklungsprogramm“ soll den Schulen eine praktische Hilfestellung für die Arbeit am und mit dem Instrument anbieten.
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Leitfaden für die Erstellung von Zielvereinbarungen

Im Anschluss an eine externe Evaluation werden zwischen Schule und Schulaufsicht Ziele für die weitere Qualitätsentwicklung der Schule vereinbart. Der Leitfaden richtet sich an Schulleitungen und Verantwortliche der Schulaufsicht, die vor der Aufgabe stehen, Zielvereinbarungen auszuarbeiten.
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Leitfaden für inklusiven Unterricht an beruflichen Schulen

Der Leitfaden stellt grundlegende Bedingungen inklusiver Beschulung an beruflichen Schulen dar und illustriert dies mit Beispielen aus der Praxis des Schulversuchs "Inklusive berufliche Bildung in Bayern".
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Lernen in zwei Sprachen – Bilinguale Grundschule Englisch

Auf der Grundlage der Erfahrungen aus dem abgeschlossenen Schulversuch "Lernen in zwei Sprachen – Bilinguale Grundschule Englisch" wurde ein Leitfaden entwickelt, der zahlreiche Anregungen für die Gestaltung des bilingualen Sachfachunterrichts ab Jahrgangsstufe 1 geben soll.
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Lernentwicklungsgespräche

Die Durchführung des dokumentierten Lernentwicklungsgesprächs am Sonderpädagogischen Förderzentrum und am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen überzeugt als ein Beitrag zur Stärkung der Eigenverantwortung der Schule vor Ort und der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus.
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Lernentwicklungsgespräche - Dokumentationsbögen

Die Dokumentationsbögen dienen als Grundlage für das Lernentwicklungsgespräch in der Grundschule. Auf Basis der Bögen für die Flexible Grundschule wurden diese weiterenwickelt.
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Lernstandserhebungen Grundschule

Die Corona-Pandemie erfordert in besonderem Maße eine fundierte Analyse der Lernausgangslage zu Schuljahresbeginn, aber auch immer wieder während des laufenden Schuljahres. Der Unterricht in der Grundschule bietet viele Möglichkeiten, den aktuellen individuellen Lernstand zu ermitteln.
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Lernszenarien - Ein neuer Weg, der Lust auf Schule macht (Teil 1)

Deutsch lernen vor Schulbeginn
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Lernszenarien - Ein neuer Weg, der Lust auf Schule macht (Teil 2)

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