Materialien

Grundschule

Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen

Das Heft bietet Theoriehintergrund und Arbeitsgrundlagen der Sprachstandsdiagnostik.
anzeigen

Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

Da gerade im Grundschulalter wesentliche mathematische Kompetenzen ausgebildet werden, aber auch erste Schwierigkeiten im Lernprozess zu beobachten sind, vermittelt die vorliegende Handreichung Grundschullehrkräften Handlungswissen zum Thema Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen.
anzeigen

KMS Drittkräfte Ganztag

Mittel für Drittkräfte im Schuljahr 2016/2017: Teilnahme von Schülerinnen und Schülern in schulischen Ganztagsangeboten
anzeigen

Kommunikation und Ethik

Der Bereich „Förderung kommunikativer Kompetenzen“ wird systematisch und spiralförmig für den Ethikunterricht von Jahrgangsstufe 5 bis 12 aufbereitet. Die schulartübergreifende Handreichung umfasst einen theoretischen Teil, der verschiedene Konzepte zum Thema „Kommunikation“ vorstellt, und einen praktischen Teil, in dem diese Konzepte in Form von Unterrichtseinheiten jahrgangsstufenspezifisch und lehrplanorientiert umgesetzt werden.
anzeigen

Kompetenzorientierte Aufgabenbeispiele zu den Grundkenntnissen Latein

anzeigen

Kompetenzorientierter Unterricht: Leistungen beobachten – erheben – bewerten

Die Handreichung möchte Grundschullehrkräften Anregungen geben, wie die Integration leistungsbezogener Aspekte in das tägliche Unterrichtsgeschehen bei kompetenzorientierten Unterrichtsformen gelingen kann.
anzeigen

Kompetenzorientierung im Unterricht. Eine Präsentation für die Arbeit in schulischen Gremien.

anzeigen

Konsequenzen aus der externen Evaluation

Der Bericht stellt die Ergebnisse einer Befragung von Schulleiterinnen und Schulleitern von Schulen, die an einer externen Evaluation teilgenommen haben, vor.
anzeigen

Kreisinformationssystem

Ausgehend von einer Bayernkarte können Daten über das Schulwesen der 96 Landkreise und kreisfreien Städte Bayerns abgerufen werden.
anzeigen

Kunsterziehung in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7

Erfahrungsberichte zu den Lernbereichen Bildnerische Praxis, Bildende Kunst, Gestaltete Umwelt, Visuelle Medien, Darstellendes Spiel aus dem Unterricht der Unterstufe des Gymnasiums
anzeigen

Kunstunterricht - Handreichung für die 9. Jahrgangsstufe

"Erfahrungsberichte zu den Lernbereichen
Bildnerische Praxis - Bildende Kunst - Gestaltete Umwelt - Visuelle Medien -
Repräsentation und Inszenierung aus dem Unterricht der Mittelstufe des Gymnasiums"
anzeigen

Digitale Materialbörse für den Unterricht an Grund- und Förderschulen
Digitale Schultasche