Materialien

Förderschulen

Ganztagsunterricht – wenn Schule Lern- und Lebensraum wird

Diese Handreichung basiert auf grundlegenden pädagogischen Überlegungen zum Ganztagsunterricht und gibt vielfältige Anregungen und wertvolle Praxistipps aus der Realschule. Die Praxisbeispiele dienen vor allem dazu, Schulen beim Aufbau des Ganztags zu unterstützen und die pädagogische Ausrichtung des gebundenen Ganztagsunterrichts an den bayerischen Realschulen weiterzuentwickeln.Die Materialien können schulartübergreifend eingesetzt werden.
anzeigen

Gebundene Ganztagsschulen in Bayern

Der Leitfaden unterstützt Schulen auf dem Weg zur gebundenen Ganztagsschule bei der Einrichtung und praktischen Umsetzung, gibt ihnen Anregungen für die Gestaltung des Tages- und Wochenablaufs, der Mittagszeit und der Förder- und Freizeitangebote.
anzeigen

Gemeinsam weiterlernen

Es werden Hinweise gegeben zur Planung und Gestaltung von Partnerklassen* in der Sekundarstufe. Anhaltspunkte für wichtige Schritte in der Vorbereitung sind ebenso enthalten wie Beschreibungen von Modellen, die bereits an bayerischen Schulen umgesetzt wurden.
anzeigen

Glossar - Begriffe im Kontext von Lehrplänen und Bildungsstandards

Das Glossar erläutert wesentliche Begriffe und Zusammenhänge im Kontext von Lehrplänen und Bildungsstandards. Es versteht sich als Serviceangebot für alle in diesem Feld arbeitenden oder argumentierenden Pädagogen sowie als Beitrag zur Förderung eines einheitlichen Sprachgebrauchs angesichts der zunehmenden Vielfalt und Bedeutungsvariation neuer Begriffe. Gleichzeitig zeigt es Entwicklungen und Anknüpfungsmöglichkeiten für bildungspolitisch relevante Fragen auf.
anzeigen

Grundkenntnisse Griechisch für Jgst. 8 mit 10

anzeigen