Materialien

Förderschulen

Abitur Biologie

anzeigen

Abitur-KMS Moderne Fremdsprachen (G8)

anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2012

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2013

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2014

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2015

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Aktuelles aus der Qualitätsagentur 2016

In diesem Faltblatt sind aktuelle Informationen zur Evaluation und zu den Vergleichsarbeiten zusammengefasst.
anzeigen

Alles andere als trockene Statistik

Seit 2006 liefert der Bildungsbericht Bayern eine systematische datengestützte Bestandsaufnahme des allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesens. Eine Nutzerbefragung zeigt, wie der Bericht die Schulaufsicht bei der Arbeit unterstützt und stößt Neuerungen für die Neuauflage im Jahr 2015 an.
anzeigen

Argumentieren und Debattieren

Der aktualisierte Auszug aus der Handreichung „Deutschunterricht – innovativ und kompetent“ gibt konkrete methodische Anregungen, wie das Debattieren im Unterricht der weiterführenden Schulen eingesetzt werden kann.
anzeigen

Aufbau von Sprachkompetenz

Diese DVD bietet Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen und an allgemeinen Schulen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Förderschwerpunkt Sprache auseinanderzusetzen.
anzeigen

Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht (DVD)

anzeigen

Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht (Handreichung)

Wer hat nicht mindestens einen "Zappelphilipp" in der Klasse und braucht dringend fachmännische Hilfe? Für die mühsame Arbeit mit diesen Kindern brauchen Lehrkräfte Unterstützung, denn - statistisch gesehen - ist in jeder Klasse mindestens ein aufmerksamkeitsgestörtes und/oder hyperaktives Kind zu finden.
anzeigen

Außenklassen* - Materialien für heterogene Lerngruppen

Die Handreichung stellt ausgewählte Lernmaterialien und Lernspiele für für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf vor. Handhabung, Ziele und Variationsmöglichkeiten werden aufgezeigt.
anzeigen

Außenklassen* - Unterrichtseinheiten für gemeinsames Lernen in der Grundschulstufe

Die CD bietet Unterrichtseinheiten für gemeinsames Lernen von Schülern mit Förderbedarf Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und Schülern der Grundschule. Es sind Beispiele für Projekte sowie Einheiten aus verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen der Primarstufe dargestellt, die vielfältige Anregungen für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen enthalten.
anzeigen

Außenklassen* - Unterrichtsmethoden für gemeinsames Lernen in der Grundschulstufe

Die Verwirklichung von Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Stationenarbeit, lehrerzentriertem Unterricht und projektorientiertem Unterrichten beim gemeinsamen Lernen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Kindern ohne besonderen Förderbedarf.

Der Text beschreibt die Verwirklichung von Wochenplanarbeit, Freiarbeit, Stationenarbeit, lehrerzentriertem Unterricht und projektorientiertem Unterrichten im Hinblick auf gemeinsames Lernen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und Kindern ohne besonderen Förderbedarf.
anzeigen

Autismus - ein häufig verkanntes Problem

anzeigen