Startseite
Aktuelles
Schularten
Grundsatzabteilung
Medienabteilung
Über das ISB
Intern
Datenschutz
Impressum
Newsletter
Kontakt
English version
Über das ISB
Suche
Grundschule
Mittelschule
Förderschulen
Schule für Kranke
Realschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Startseite
>
Förderschulen
>
Förderschwerpunkte
>
Emotionale und soziale Entwicklung
>
ErziehungKonkret 4
Übersicht
Ansprechpersonen
Lehrplan
Förderschwerpunkte
Emotionale und soziale Entwicklung
Geistige Entwicklung
Hören
Körperliche und motorische Entwicklung
Lernen
Sehen
Sprache
Autismus
Unterstützte Kommunikation
Mobile sonderpädagogische Dienste (MSD)
Leistungserhebungen
Berufliche Bildung
Neue Materialien des ISB
ErziehungKonkret 4
Kinder im Umgang mit Belastungen stärken
Der Rundbrief ErziehungKonkret zeigt praxiserprobte Wege, Verhaltens- und Disziplinproblemen im Unterricht entgegenzuwirken.
Lehrer erleben in Klassen zunehmend mehr Kinder, die von Belastungen betroffen sind. Trennung der Eltern, Armut, Gewalterfahrung sind Risikofaktoren für die kindliche Entwicklung. Wie kann die Schule belastete Kinder stärken?
Die 4. Ausgabe von ErziehungKonkret greift diese brisante Thematik auf.
Der Brief enthält folgende Themen.
- Prof. Dr. Walper: Kinder in schwierigen Lebenslagen stärken
- Risiko- und Schutzfaktoren für Kinder
- Mit Armut umgehen
- Trennung in Familien
- Helfen bei Gewalterfahrung
Heft 4 Kinder im Umgang mit Belastungen stärken
Klammerkarte
Gesprächs- leitfaden
Verwandte Materialien
ErziehungKonkret 1
Klassenklima
ErziehungKonkret 2
Präventives Lehrerverhalten
ErziehungKonkret 3
Sozial-emotionales Lernen
ErziehungKonkret 5
Gesunde Lehrer - Fit für die Erziehung
ErziehungKonkret 6
Ansprechpartner:
Dominik Fürhofer
Veröffentlicht:
Juli 2010
Schularten:
Förderschulen, Grundschule
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München
Vom ISB betreute Themenportale
Weitere Links zu Schule und Bildung
Netzwerk: