Berufsfachschule

Die Berufsfachschule vermittelt in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung. Der Unterricht umfasst neben den allgemein bildenden auch berufsbezogene Fächer und schließt mit einer staatlichen Abschlussprüfung ab.

Neuausrichtung der Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik

Zum Ende des Schuljahres 2014/15 wurde der Lehrplan für die Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik fertiggestellt. In Zuge Novellierung des Lehrplans wurden auch ein Betriebspraktikum in jedem der beiden Schuljahre eingeführt.

Neuer Lehrplan für die Berufsfachschule für Notfallsanitäter

Der Lehrplan Notfallsanitäter wurde mit Verfügung vom 30.09.2015 für drei Jahre zur Erprobung in Kraft gesetzt und gilt mit Beginn des Schuljahres 2015/16 für das erste und zweite Schuljahr.

Schulversuch: „Generalistische Pflegeausbildung mit beruflichem Schwerpunkt“ in Bayern

Ausgewählte Berufsfachschulen für Altenpflege, für Gesundheits- und Krankenpflege sowie für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege erproben ein generalistisches Ausbildungsmodell.

Umsetzungshilfe zum neuen Lehrplan Deutsch

Die Umsetzungshilfe „Sprach- und Kommunikationskompetenz praxisnah ausbilden" unterstützt Lehrkräfte bei der Umsetzung des Lehrplans und des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch.