Materialien

Berufsfachsschule

Lehrplanarbeit zwischen Bildungsstandards und Unterrichtsentwicklung (Fachtagung Landshut)

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Leistungsbeurteilung im modernen Unterricht

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Leitfaden für die Erstellung von Zielvereinbarungen

Im Anschluss an eine externe Evaluation werden zwischen Schule und Schulaufsicht Ziele für die weitere Qualitätsentwicklung der Schule vereinbart. Der Leitfaden richtet sich an Schulleitungen und Verantwortliche der Schulaufsicht, die vor der Aufgabe stehen, Zielvereinbarungen auszuarbeiten.
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Leitfaden für inklusiven Unterricht an beruflichen Schulen

Der Leitfaden stellt grundlegende Bedingungen inklusiver Beschulung an beruflichen Schulen dar und illustriert dies mit Beispielen aus der Praxis des Schulversuchs "Inklusive berufliche Bildung in Bayern".
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Leitfaden für Lotsen in der Übertrittsphase

Diese Online-Publikation dokumentiert die Lotsentätigkeit an der Schnittstelle zwischen Grundschule, Realschule und Gymnasium. Grundlage des Leitfadens sind die Erfahrungs- und Tätigkeitsberichte, die Lotsen an das ISB gesandt haben. Er soll insbesondere Kollegen und Schulleitern Anregungen für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und die Zusammenarbeit bieten, mit deren Hilfe individuelle Lösungen vor Ort entwickelt werden können.
Das Zusatzmaterial wird in Kürze bereitgestellt.
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Lernentwicklungsgespräch

Die bisherige Durchführung des Lernentwicklungsgesprächs in den Jahrgangsstufen 1 bis 3 am Sonderpädagogischen Förderzentrum und an Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen überzeugt als ein Beitrag zur Stärkung der Eigenverantwortung der Schule vor Ort und der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus. Ab dem Schuljahr 2016/17 kann das Lernentwicklungsgespräch auch in den Jahrgangsstufen 4 bis 7 für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen als neu geschaffene Möglichkeit das Zwischenzeugnis ersetzen.
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