Materialien

Berufliche Schulen

Schriftliche Abiturprüfung

Informationen zur Vorbereitung auf das Abitur
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Schule bauen

Inhalte des Buches sind neben einer Einführung in Grundfragen des Bauens die Dokumentation der Gründung, des Baus und der Rezeption des Ammerseegymnasiums in Dießen, die Meinungen und Erfahrungen der Planer, Bauherren und Nutzer sowie vier Fachbeiträge zu aktuellen Fragen der Schulhausarchitektur.
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Schule und Familie – Verantwortung gemeinsam wahrnehmen

Eltern- und Schulvertreter haben gemeinsam Anregungen für die Elternarbeit an Schulen erstellt. Band 1 gibt anhand von praktischen Beispielen neue Impulse zur Elternmitwirkung an Schulen. Band 2 informiert Eltern und Elternvertreter über ihre Rechte und Aufgaben in der Schule.
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Schulpsychologie in Bayern

Die Broschüre wendet sich an alle Interessierten, die sich über die Vielfalt schulpsychologischer Arbeit und deren Grundlagen informieren möchten.
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Schulvermeidung

Das Phänomen Schulvermeidung tritt in den letzten Jahren immer deutlicher ins öffentliche Blickfeld und verlangt - neben pädagogischen und rechtlichen - auch Antworten aus schulpsychologischer Sicht. Der Flyer bietet grundsätzliche Informationen für Beratungsfachkräfte zu diesem Thema.
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Selbstevaluation in schulischen Entwicklungsprojekten - die SEVAP-Methode

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Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern

Die im Rahmen des Modellversuchs "segel-bs" entstandene Handreichung stellt die fünf Schritte der Umsetzung des Konzepts des selbstregulierten Lernens in der Bildungsgangarbeit vor. Anhand von praktischen Beispielen wird dies detailliert demonstriert.
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Selbstreguliertes Lernen verändert die Schule

Diese Handreichung zeigt die Anforderungen an die Führungsebene und das Kollegium für die Umsetzung selbstregulierten Lernens anhand von Erfahrungen und Postulaten aus den am Modellversuch "segel-bs" beteiligten Schulen auf.
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Sonderpädagogische Förderung in der beruflichen Vorbereitung und Ausbildung

Die Erstellung und Fortschreibung des Förderplans ist Aufgabe der beruflichen Schulen zur sonderpädagogischen Förderung. Die Handreichung zeigt den beteiligten Lehrkräften und Kooperationspartnern Wege auf, dem Auftrag der individuellen Förderung an beruflichen Schulen gerecht zu werden.
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Sprach- und Kommunikationskompetenz praxisnah ausbilden

Zum Schuljahr 2017/18 tritt an Berufsschulen und Berufsfachschulen ein neuer Deutschlehrplan in Kraft. Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 gilt der Basislehrplan für Klassen der Berufsvorbereitung und für Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen. Die Handreichung hat zum Ziel, die Umsetzung des Lehrplans praxisnah zu unterstützen.
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Sprachen leben (Band 1 und Band 2)

Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten rückt immer stärker in den Mittelpunkt eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Die direkt aus der Schulpraxis entwickelte Handreichung liefert einsatzbereites Material zur Unterrichtsgestaltung und zur Leistungsmessung. Die Aufgabenbeispiele aus den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch umfassen die Kompetenzen
• Hörverstehen bzw. Hör-/Sehverstehen (Band 1),
• Mündlichkeit (Band 1),
• Sprachmittlung (Band 1),
• Leseverstehen (Band 2),
• Schreiben (Band 2),
• Wörterbuchnutzung (Band 2).
Der zweite Band enthält zudem ein Kapitel zur Evaluation und Bewertung von Schülerleistungen. Alle Kopiervorlagen sowie Audio-, Video- und Bilddateien sind auf der jeweiligen CD-ROM enthalten.
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Status Quo schulischer Filmbildung

Das Lehren und Lernen mit Medien sowie die Förderung der Medienkompetenz gehören heute ganz selbstverständlich zum bayerischen Bildungsauftrag und zur Weiterentwicklung von Schulen. Doch welchen Stellenwert nimmt die Filmbildung dabei ein?
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