Materialien

Berufliche Schulen

Materialien der letzten 12 Monate

Projekte im Religionsunterricht an Berufs- und Berufsfachschulen

Weil sich der katholische und der evangelische Religionsunterricht an Berufs- und Berufsfachschulen auch nach dem Prinzip der Handlungsorientierung richten, ergänzen und erweitern Projekte das didaktische Repertoire. Dabei kommen die Grundlagen der christlichen Lebensdeutung und deren handlungsorientierende Relevanz ebenso in den Blick wie Fragen nach ethischen Entscheidungen und der Orientierung an Werten.
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Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel - Umsetzungshilfe im beruflichen Handlungsfeld E-Commerce

Die Neuerungen im Lernfeld 12 des Ausbildungsberufes Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer/-in verlangen eine Erarbeitung des Themenbereichs E-Commerce. Diese Umsetzungshilfe unterstützt die in diesem Bereich unterrichtenden Lehrkräfte an Berufsschulen.
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Fit im Fach durch Lesekompetenz

Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer und Schularten und gibt einen Überblick über die Grundlagen zum Thema Leseförderung.
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ISB-Info 01/2018

Das ISB veröffentlicht Themenhefte, die Einblicke in die aktuelle Arbeit geben. Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die Demokratieerziehung im Kontext des neuen Gesamtkonzepts zur Politischen Bildung.
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Wirtschaft 4.0 an beruflichen Schulen

Die Handreichung Wirtschaft 4.0 an beruflichen Schulen dient als Hilfestellung für weitere Analysen von Lehrplanrichtlinien und Lehrplänen.
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Checkliste für die Erstellung kompetenzorientierter Leistungsnachweise im Fach BSK an der Wirtschaftsschule

Checkliste für die Erstellung kompetenzorientierter Leistungsnachweise im Fach BSK an der Wirtschaftsschul
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Erläuterungen zum Lehrplan Steuerfachangestellte/ Steuerfachangestellter

Die Lerngebiete der Fächer Allgemeine Wirtschaftslehre, Steuerlehre und Rechnungswesen mit Datenverarbeitung werden durch Hinweise v. a. auf die aktuelle Rechtslage erläutert.
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Modellprojekt Schüler-Feedback in der 2. Phase der Lehrerausbildung

In diesem Leitfaden finden sich neben einer Beschreibung der konzeptionellen Grundlagen des Modellprojekts viele praktische Hinweise und Empfehlungen zur Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Schüler-Feedbacks.
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Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz

Für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen werden in §§ 31 ff. BaySchO schulartübergreifend Möglichkeiten der Unterstützung in einem Dreiklang aus individueller Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz geregelt. Für alle Anwender bietet dieses Handbuch eine Hilfestellung.
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Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen

Das Gesamtkonzept für die Politische Bildung an bayerischen Schulen konkretisiert im Rang einer verbindlichen Kultusministeriellen Bekanntmachung den Auftrag der Bayerischen Verfassung, die Schülerinnen und Schüler „im Geiste der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinne der Völkerversöhnung zu erziehen“ (Art. 131, Abs. 3 BayVerf).
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